Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm ist ein Verfahren zum Ermitteln des Volumens der nichtflüchtigen Anteile (VnfA) von Beschichtungsstoffen durch die Bestimmung der praktischen Trockenfilmdichte festgelegt. Aus den nach dieser Norm erhaltenen Ergebnissen des VnfA können die theoretische Ergiebigkeit und der Praxisverbrauch nach DIN 53220 von Beschichtungsstoffen berechnet werden.
Die Norm ist nicht anwendbar auf Beschichtungsstoffe, die die kritische Pigmentvolumenkonzentration (KPVK) überschreiten.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" des NAB erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53219:2005-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 3233-2:2014-10 .
Gegenüber DIN 53219:2005-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Verfahren B wurde in DIN EN ISO 23811 übernommen, und dort wurde die Herleitung der Gleichungen für die Berechnung der theoretischen Ergiebigkeit und Berechnungsbeispiele ergänzt; b) das Formelzeichen für die Ergiebigkeit wurde von E in s (en: spreading rate) geändert, um es mit DIN EN ISO 23811 zu vereinheitlichen.