Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 074-02-03 AA "Physikalisch-technische Prüfverfahren für Papier und Pappe" im Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) erarbeitet. Der Durchstoßversuch bewertet, ähnlich wie der Berstversuch, eine Kombination verschiedener Eigenschaften des geprüften Materials. Neben erkennbaren Auswirkungen des Durchstoßvorgangs, wie zum Beispiel Einstechen, Weiterreißen und Aufbiegen der Probe, treten auch noch weitere Einwirkungen auf, die beispielsweise auf die sogenannte Polsterwirkung bei Wellpappe zurückzuführen sind. DIN 53142 "Prüfung von Pappe - Durchstoßprüfung" besteht aus: Teil 1: Prüfung mit dem Pendelschlagwerk Teil 2: Prüfung mit linearem Vorschub Dieses Dokument legt einen Durchstoßversuch mit linearer Bewegung fest, der zur Bestimmung des Widerstandes dient, den eine eingespannte Probe dem Durchdringen eines Durchstoßkörpers entgegensetzt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53142-2:2004-12 .
Gegenüber DIN 53142-2:2004-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bedingungen für eine korrekte Probenahme konkretisiert; b) Angaben zur Präzision des Verfahrens im Prüfbericht festgelegt als Mittelwert, Standardabweichung und Variationskoeffizient; c) redaktionelle Überarbeitung und Aktualisierung.