Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe DIN 53131 mit dem Titel "Prüfung von Papier - Inkjet-Medien" besteht aus folgenden Teilen:
Typische Anwender sind Hersteller von Inkjet-Medien und artverwandte Institutionen.
Die Verfahren dienen zur Vereinheitlichung der Prüfdurchführung bei Einsatz unterschiedlicher Gerätekonfigurationen und Bedruckstoffe vorzugsweise für A4-formatige Ausdrucke; es wird bewusst verzichtet auf die Definition von Druckmedienqualität, Computerhardware, Tinten oder Geräte-/Software-Einstellungen. Die Norm ist bei unterschiedlichen Inkjet-Druckbedingungen und -verfahren anwendbar und dient zur vergleichenden Bewertung von Medieneigenschaften und der daraus resultierenden Bildqualität von mit Inkjet-Druckern erstellten Probeausdrucken. Die erreichten Prüfergebnisse sind nur für die jeweilige Kombination aus Computersystem (Hardware, Betriebssystem), Anwendungs-Software, Prüfvorlage und Softwareeinstellungen sowie Druckgeräte und Tinte unter den festgelegten Prüfbedingungen gültig.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 074-02-04 GA "Prüfverfahren für Inkjet-Medien" erarbeitet.
Es ist beabsichtigt, zu dieser Norm einen A1-Entwurf zu veröffentlichen, der Parameter für Druckbildstörungen festlegt. Die dafür notwendigen Rundversuche sind jedoch noch nicht abgeschlossen.