Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Glätte nach Bekk fest. Sie ist für einen weiten Bereich von Papieren und Kartons anwendbar und wird besonders für glatte Oberflächen empfohlen. Für sehr glatte Erzeugnisse kann die Messdauer stark zunehmen. Sie sollte nicht angewendet werden bei der Prüfung:
a) von Proben mit einer Dicke nach DIN EN ISO 534 über 0,6 mm;
b) von porösen Papieren und Kartons, da hier das durch die Probe strömende Luftvolumen das Ergebnis verfälschen kann;
c) von sehr rauen Papieren und Kartons.
Die Glätte nach Bekk hängt von der Form, dem Gesamtvolumen und der Verteilung der Hohlräume ab, die zwischen Papieroberfläche und idealgedachter Ebene unter den festgelegten Kontaktbedingungen entstehen. Je größer die Bekk-Glätte-Zahl ist, desto höher ist die Glätte. In die Messung geht auch die Porosität des geprüften Erzeugnisses ein.
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 074-02-03 AA "Physikalisch-technische Prüfverfahren für Papier und Pappe" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53107:2003-12 .
Gegenüber DIN 53107:2003-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde ergänzt; b) die Bezeichnung nach Verfahren A, B oder C wurde gestrichen; c) der Abschnitt 7 wurde grundlegend überarbeitet; d) die Glasplatte wurde auf eine Ausführung reduziert und neu bemaßt; e) die Abhängigkeit vom Umgebungsluftdruck wurde hinzugefügt; f) redaktionelle Überarbeitung und Aktualisierung.