Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen wurden im Gemeinschaftsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen an die Bindemittel" der Normenausschüsse Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau) erarbeitet.
DIN 52007-1:
Die Norm enthält allgemeine Angaben zur Bestimmung der Viskosität von bitumenhaltigen Bindemitteln als physikalische Größe und des Viskosität-Temperatur-Verhaltens in dem Temperaturbereich, in dem sich diese Bindemittel wie newtonsche Flüssigkeit verhalten. Es ist für die Praxis notwendig, den Verlauf der Viskosität in Abhängigkeit von der Temperatur zu kennen, damit für Förderung und Verarbeitung die jeweils zweckmäßige Temperatur gewählt werden kann und Hinweise über das Gebrauchsverhalten möglich sind.
DIN 52007-2:
Die Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Viskosität von bitumenhaltigen Bindemitteln in dem Temperaturbereich fest, in dem sie sich wie newtonsche Flüssigkeit verhalten. Das Verfahren ist nicht geeignet für füllstoffhaltiges Prüfgut. Aus den bei verschiedenen Temperaturen gemessenen Viskositäten lässt sich das Viskosität-Temperatur-Verhalten ermitteln. Eine an einem dünnen Stab befestigte Kugel (Stabkugel) aus Metall wird durch ein mit der Probe gefülltes Rohr gezogen. Die Zugkraft wird vorgegeben. Die Zeitspanne, in der die Stabkugel einen vorgegebenen Weg zurücklegt, ist ein Maß für die Viskosität der Probe. Aus der Geschwindigkeit, der Zugkraft und einem Kalibrierfaktor wird die dynamische Viskosität und aus der dynamischen Viskosität und der Dichte des bitumenhaltigen Bindemittels wird die kinematische Viskosität berechnet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 52007-1:1980-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 52007-1:2013-10 .
Gegenüber DIN 52007-1:1980-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Normative Verweisungen geändert; c) Begriffe durch Verweis auf DIN 1342-1 ersetzt; d) Tabelle geändert; e) Norm redaktionell überarbeitet.