Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des tribologischen Verhaltens von Werkstoffen im Zusammenwirken mit Schmierstoffen fest. Das Verfahren dient zur Prüfung von Schmierölen P nach DIN 51502, international auch EP-Schmieröle genannt, bei translatorischen oszillierenden Relativbewegungen. Ziel des Prüfverfahrens ist es, vergleichende Reibungs- und Verschleißkenngrößen von Schmierstoffen in Wechselwirkung mit verschiedenen Werkstoffen und Beschichtungen, die von dem in DIN 51834-2 verwendeten Werkstoff abweichen, zu bestimmen und nachvollziehbar anzugeben.
Die Norm wurde vom Unterausschuss NA 062-06-61-03 UA (ehemals NMP 661.3) "Tribologische Prüfung von Schmierstoffen im Mischreibungsgebiet" des Arbeitsausschusses NA 062-06-61 AA (ehemals NMP 661) "Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP ausgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51834-3:2001-12 .
Gegenüber DIN 51834-3:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzisierung der Geräte in 7.3 "Einmalspritze oder Messpipette" und 7.6 "Messmikroskop oder vergleichbare Längenmesseinrichtung"; b) Bild 1 wurde konkretisiert; c) die normativen Verweisungen wurden angepasst; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.