Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannten Normen wurden vom Unterausschuss NMP 661.3 "Tribologische Prüfung von Schmierölen im Mischreibungsgebiet" des Arbeitsausschusses NMP 661 "Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP erstellt.
DIN 51834-1:
In der Norm ist ein Verfahren zur Prüfung flüssiger und konsistenter Schmierstoffe mit Wirkstoffen P nach DIN 51502, international auch EP-Schmierstoffe genannt, bei translatorischen oszillierenden Relativbewegungen festgelegt. Bei diesem Verfahren werden vergleichende Untersuchungen des Einflusses von Schmierstoffen auf das tribologische System im translatorischen Oszillations-Prüfgerät vorgenommen.
DIN 51834-2:
In der Norm ist ein Verfahren zur Prüfung von Schmierölen mit den Wirkstoffen P nach DIN 51502, international auch EP-Schmieröle genannt, bei translatorischen oszillierenden Relativbewegungen festgelegt. Dies wird erreicht durch vergleichende Untersuchungen des Einflusses von Schmierölen auf Verschleißbeträge und Reibungszahlen des Tribosystems Kugel - Scheibe im translatorischen Oszillations-Prüfgerät. Die Bewertung der Übertragbarkeit von Versuchsergebnissen auf die Praxisanwendung hat gesondert zu erfolgen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51834-1:1997-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 51834-1:2010-11 .
Gegenüber DIN 51834-1:1997-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Zusammenhang mit ASTM wurde erläutert; b) Bei den Prüfparametern wird der Bereich für die Prüfkraft vergrößert; c) Die Überprüfung der Schwingweite wird vorgegeben; d) Der Text wurde redaktionell überarbeitet und die Verweisungen aktualisiert.