Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde von den Arbeitsausschüssen NA 062-06-62 AA "Prüfung von Schmierfetten" und NA 062-06-13 AA "Molekülspektrometrie" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.
Ziel dieses Dokumentes ist es, die bei der IR-Analyse von Fetten besonders zu beachtenden fett-spezifischen analytischen Eigenarten und Arbeitsschritte zu definieren, soweit sie von der sonst im Mineralölbereich bewährten Arbeitstechnik abweichen. Dieses Dokument wurde so abgefasst, dass die in ihr festgelegten allgemeinen Arbeitsgrundlagen auch von anderen Fachbereichen für die IR-Analyse übernommen und zitiert werden können.
Dieses Dokument legt spezifische Bedingungen für die Aufnahme und qualitative Auswertung der Infrarotspektren von nicht gebrauchten Schmierfetten und insbesondere geeignete Arbeitsschritte für die Befüllung und Reinigung der Küvetten fest. Die infrarotspektrometrische (IR) Analyse kann nur zusammen mit DIN 51451 durchgeführt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51820-1:1989-02 .
Gegenüber DIN 51820-1:1989-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde an die neue Ausgabe von DIN 51451 angepasst; b) die Arbeitsschritte zur Küvettenbefüllung wurden überarbeitet; c) die Verwendung von nicht zerlegbaren Küvetten wurde gestrichen; d) die Verwendung von halogenierten Lösemitteln wurde gestrichen; e) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.