Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-62 AA "Prüfung von Schmierfetten" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.
Dieses Dokument ist dem Verfahren IP 121:2011 "Determination of oil separation from lubricating grease - Pressure filtration method" des Institute of Petroleum (IP) technisch gleichwertig, es weicht jedoch in folgenden Punkten von IP 121:2011 ab:
a) die Prüfdauer der DIN-Kurzprüfung beträgt 18 h (IP: 42 h). Diese Kurzprüfung wird als angemessene Schnellprüfung für die Fertigungskontrolle im Herstellerbetrieb angesehen. Im einzelnen Anwendungsfall lässt sich zwischen Normalprüfung und Kurzprüfung ein zahlenmäßiger Zusammenhang herstellen;
b) dieses Dokument lässt Prüftemperaturen zwischen 40 °C und 120 °C zu (IP: 40 °C);
c) die in diesem Dokument angegebenen Präzisionen weichen von denen des IP ab.
Dieses Dokument gilt für Schmierfette aller Art, mit Ausnahme von Schmierfetten, die so fließfähig sind, dass sie während der Prüfdauer unverändert durch den Drahtsiebboden des Prüfgerätes fließen. Das Verfahren nach diesem Dokument dient zur Bestimmung der Ölabscheidung von Schmierfetten.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51817:1998-04 .
Gegenüber DIN 51817:1998-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verweisungen auf Normen wurden aktualisiert; b) der Anwendungsbereich wurde für Prüftemperaturen bis 120 °C erweitert; c) es wurde ein Verfahren für sehr weiche Schmierfette, wie z. B. Spurkranz- und Weichenschmierfette aufgenommen, das ohne Auflegen des Gewichtstückes durchgeführt wird; d) die Angaben zur Präzision wurden neu ermittelt, basierend auf der statistischen Auswertung von Ringversuchen, die im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) durchgeführt worden sind.