Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom NA 062-06-42 AA "Anforderungen an flüssige Kraftstoffe" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) des DIN erstellt.
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Gehaltes an Mercaptanschwefel im Bereich von 3 mg/kg bis 100 mg/kg in flüssigen Mineralöl-Kohlenwasserstoffen im Siedebereich von Otto- und Dieselkraftstoffen mittels eines potentiometrischen Verfahrens fest.
Die Kenntnis des Gehaltes an Mercaptanschwefel ist in vielen Fällen erforderlich, da Mercaptane den Geruch verschlechtern, in höheren Konzentrationen korrosiv wirken und einen schädlichen Einfluss auf Kunststoffe haben können. Im Gegensatz zu Schwefelwasserstoff, der vor der Bestimmung nach diesem Verfahren entfernt werden muss, wirken sich Sulfide, Disulfide, Thiophene und Elementarschwefel, mit einem Gehalt von unter 5 mg/kg, nicht negativ auf die Bestimmung aus.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51796:1976-05 .
Gegenüber DIN 51796:1976-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das amperometrische Verfahren wurde ersatzlos gestrichen; b) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.