Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss Mineralöl und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
Es legt für Mineralöle und verwandte Stoffe Verfahren zur Umrechnung der Messwerte auf die Dichte bei Standardtemperatur (15 °C), zur Umrechnung der Dichte bei Standardtemperatur auf eine Dichte bei einer anderen Temperatur ("Referenztemperatur") sowie Verfahren zur Berechnung des Volumenkorrekturfaktors fest. Ebenso werden die anzuwendenden Verfahren zur Messung der Dichte angegeben.
Die beschriebenen Umrechnungen sind dann erforderlich, wenn die Dichte bei einer anderen Temperatur als der geforderten Temperatur gemessen wurde.
Dieses Dokument ist hinsichtlich der in Abschnitt 6 erläuterten Rechenverfahren mit Bezug auf die Normen ASTM D 1250-80 und API STD 2540:1982 entwickelt worden, wobei DIN 51757 Modifizierungen enthält, da einige zusätzliche beziehungsweise spezifische nationale Anforderungen (zum Beispiel Stoffe, Dichtebereiche, Temperaturgrenzen) berücksichtigt werden mussten. Ein Teil dieser Modifizierungen ist inzwischen von ASTM sowie von API berücksichtigt worden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51757:1994-04 .
Gegenüber DIN 51757:1994-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Textabschnitte zur Dichtemessung wurden durch Verweise auf die jeweiligen Normen ersetzt; b) die Messung mit der hydrostatischen Wägung wurde gestrichen; c) es wurde ein Abgleich mit DIN 51650 vorgenommen; d) erweiterte Angaben mit Bezug auf die im Markt befindlichen Biokomponenten wurden aufgenommen.