Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NMP 676 "Spiegelausschuss zu ISO/TC 28/SC 6 'Verladung von Massengut, Überwachung, Inspektion und Verlustbestimmung'" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP erstellt.
Sie gilt für die Ermittlung der Menge von Mineralölen und verwandten Stoffen, sofern die Mengenfeststellung oder Mengenumrechnung in Deutschland stattfindet. Die so ermittelten Mengen sind für die Verwendung im amtlichen und geschäftlichen Verkehr geeignet, sofern die unter Abschnitt 4.1 genannten Basiswerte mit amtlich zugelassenen Geräten und mit den angegebenen genormten Prüfverfahren ermittelt wurden.
Wenn die Mengenfeststellung und/oder Mengenumrechnung nicht in Deutschland stattgefunden hat, sind die im Ausland ermittelten Mengen in Deutschland im amtlichen und geschäftlichen Verkehr zu verwenden, sofern sie im Einklang mit den jeweiligen nationalen gesetzlichen Regelungen stehen. Falls in den im Ausland erzeugten Dokumenten Mengen, Messwerte und/oder Messeinheiten nicht metrischer Art aufgeführt sind, müssen sie mithilfe der Tafeln XI bzw. XII in ASTM D 1250:2004 "Standard Guide for Use of the Petroleum Measurement Tables" in Einheiten des metrischen Systems umgerechnet werden.