Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom NA 062-06-32-02 UA "Prüfung von Rapsöl als Kraftstoff für pflanzenöltaugliche Motoren" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet.
Dieses Dokument legt für den Einsatz von Rapsöl als Kraftstoff in pflanzenöltauglichen Motoren Eigenschaften und Grenzwerte, zusammen mit den zur Prüfung dieser Eigenschaften anzuwendenden Prüfverfahren, fest. Der Einsatz des in dieser Norm definierten Rapsöles als Kraftstoff ist nur in pflanzenöltauglichen Motoren zulässig.
Dieses Dokument ersetzt DIN V 51605:2006-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 51605:2016-01 .
Gegenüber DIN V 51605:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anforderungen an die Gehalte an Phosphor, Calcium und Magnesium wurden in Hinblick auf den Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen verbessert; b) aus Gründen einer vereinfachten Analytik, wurde der Grenzwert für den Flammpunkt auf Minimum 101 °C festgelegt; c) die Anforderung Dichte bei 15 °C wurde enger gefasst, um gegebenenfalls Verunreinigungen mit anderen Kraftstoffen nachweisen zu können; d) der Grenzwert für ein Minimum Iodzahl wurde gestrichen; e) die Anforderung Aschegehalt (Oxidasche) wurde gestrichen; f) die Anforderung Koksrückstand wurde gestrichen.