Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Oster-Feiertage und sind ab dem 22.04.2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind die Anforderungen und Prüfungen für Heizöl EL festgelegt, das für Feuerungszwecke, insbesondere für den Betrieb von Verdampfungs- und Druckzerstäubungsbrennern in frostfrei installierten Ölfeuerungsanlagen und in Heizölversorgungsanlagen nach DIN 4755-1 und DIN 4755-2 geeignet ist.
Bezüglich des Schwefelgehaltes werden in dieser Norm zwei Qualitäten festgelegt (Abschnitte 3.1 und 3.2). Das Heizöl-EL-1-schwefelarm ist nur für den Einsatz in solchen Brenner-Systemen geeignet, für die eine entsprechende Freigabe der Brenner-Hersteller vorliegt. In bestimmten Anlagen darf nach Vorgabe der Hersteller oder nach lokalen Abwasserregelungen (z. B. Arbeitsblatt ATV-DVWK 251) ausschließlich Heizöl-EL-1-schwefelarm eingesetzt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51603-1:1998-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 51603-1:2008-08 .
a) Eine zusätzliche Anforderung für schwefelarmes Heizöl EL wurde aufgenommen: b) Die Bezeichnung wurde angepasst; c) Druckfehler in Fußnote 1 zu Tabelle 1 berichtigt; d) Die Angaben zurr Gesetzgebung wurden aktualisiert.
Normen mitgestalten