Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-84 AA "Gemeinschaftsausschuss NA 062-06-42 AA/NA 062-06-61 AA" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
Dieses Dokument gilt für ungebrauchte und gebrauchte Isolieröle, auch solche mit Zusatz mineralölfremder Alterungsschutzstoffe (Inhibitoren). Das Verfahren eignet sich auch für die Prüfung von schwer entflammbaren Reglerflüssigkeiten.
Die Neutralisationszahl dient der Bestimmung des Gehaltes an sauren Bestandteilen in Isolierölen. Mit diesem Verfahren können relative Veränderungen ermittelt werden, die in einem Isolieröl während des Betriebes unter oxidierenden Bedingungen eintreten. Obwohl die Titration unter bestimmten Gleichgewichtsverhältnissen ausgeführt wird, misst sie keine absolute saure Eigenschaft. Die nach diesem Verfahren ermittelten Werte für die sauren Bestandteile eines Isolieröles sind deshalb nicht vergleichbar mit Werten, die nach DIN ISO 6618 oder nach potentiometrischen Verfahren ermittelt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51558-2:1990-03 .
Gegenüber DIN 51558-2:1990-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berechnungsformel in der Auswertung korrigiert; b) Verweisungen aktualisiert; c) Abschnitt "Prüfbericht" ergänzt.