Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-61 AA "Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Schmelzpunktes (Abkühlungskurve) von Mineralölparaffin fest. Es ist ungeeignet für Petrolate, mikrokristalline Paraffine und Mischungen dieser Stoffe mit makrokristallinen Paraffinwachsen oder Schuppenparaffin.
Die Schmelzpunktbestimmung (Abkühlungskurve) ist eine Untersuchung, die weitgehend von Paraffinherstellern und -verbrauchern angewendet wird. Sie kann besonders bei den Mineralölparaffinen zur Anwendung kommen, die vorwiegend paraffinischer, also makrokristalliner Natur sind. Eine Temperatur-Haltelinie zeigt sich bei den Proben, die einen relativ großen Massenanteil Kohlenwasserstoffe enthalten, welche bei gleicher Temperatur kristallisieren und dabei Schmelzwärme abgeben, so dass der Temperaturabfall vorübergehend aufgehalten wird. Im Allgemeinen zeigen Mineralölparaffine mit großen Anteilen von nichtnormalen Kohlenwasserstoffen oder mit amorphen Formen keine Temperatur-Haltelinie.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 3841:1983-06 .
Gegenüber DIN ISO 3841:1983-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) DIN ISO 3841 musste aufgrund der Zurückziehung von ISO 3841 als DIN 51532 neu herausgegeben werden; b) Verweisungen aktualisiert.