Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NMP 642 "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP erstellt.
Das Verfahren nach dieser Norm gilt für Mineralöl-Kohlenwasserstoffe, verwandte organische Stoffe, Gase und Lösemittel für Lacke, Anstrichstoffe und ähnliche Beschichtungsstoffe. Es eignet sich zur Untersuchung verdampfbarer Anteile einer Probe. Die gaschromatographische Analyse kann Angaben über die Art und den Gehalt der in der untersuchten Probe enthaltenen Komponenten liefern. Die Ergebnisse der gaschromatographischen Analyse dienen zur Bestimmung der Zusammensetzung oder zur Kennzeichnung des Reinheitsgrades der untersuchten Probe.
Die Norm enthält Definitionen und Erklärungen für eine Reihe von Begriffen, die insbesondere im Zusammenhang mit der Auswertung benötigt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51405:1987-05 .
Gegenüber DIN 51405:1987-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde redaktionell überarbeitet; b) ausführliche Begriffsdefinitionen wie u. a. "Retentionsvolumen", "Split-Probenaufgabe", "Splitless-Probenaufgabe"; c) neuer Abschnitt "Detektoreigenschaften" aufgenommen; d) Abschnitt "Auswerteverfahren" erweitert.