Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-08-15 AA "Grundlagen der analytischen Atomspektroskopie" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
In dieser Norm werden Begriffe für Analysenverfahren festgelegt, bei denen der Nachweis von Elementen und deren Gehaltsbestimmungen durch Messung der atomaren Absorption optischer Strahlung erfolgt. Ziel dieser Grundnorm ist es, die in der Atomabsorptionsspektrometrie (AAS) verwendeten Begriffe herauszustellen, zu definieren und gegeneinander abzugrenzen, so dass sie möglichst auch von anderen Fachbereichen übernommen und zitiert werden können. Ferner soll dadurch das Aufstellen von speziellen AAS-Prüfnormen erleichtert und vereinheitlicht werden. Es wurde dabei als sinnvoll erachtet, auch die entsprechenden englischen und französischen Benennungen in die Norm aufzunehmen. Begriffe, die speziell die spektrale Strahlungsmessung betreffen, sind in den Normen der Reihe DIN 5030 und DIN 5031 festgelegt. Weitergehende spektralanalytische Grundbegriffe sind in DIN 51009 "Optische Atomspektralanalyse - Allgemeine Grundlagen und Begriffe" enthalten. Zum Teil verwandte Techniken sind in der Norm DIN 51008-2 "Optische Emissionsspektralanalyse (OES) - Systeme mit Flammen und Plasmen" behandelt. Erklärende Ergänzungen zu dieser Norm werden im Beiblatt 1 zu DIN 51401-1 zusammengestellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51401-1:2001-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 51401:2016-04 .
Gegenüber DIN 51401-1:2001-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Durch Aufnahme von neuen Begriffen bzw. Streichung von alten Begriffen wurde der technischen Entwicklung Rechnung getragen. b) "Teil 1" aus Normnummer gestrichen; c) Redaktionelle Anpassungen wurden durchgeführt.
Normen mitgestalten