Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Parameter für die Messung des Gleitreibungskoeffizienten auf Oberflächen fest, die üblicherweise mit Schuhwerk begangen werden. Es gilt für die Messung von Bodenbelägen ohne oder mit Verdrängungsraum bis 4 cm3/dm2 und für textile Bodenbeläge. Die Messung kann auf trockenen, nassen Bodenoberflächen oder auf Bodenoberflächen mit definiertem Gleitmittel sowie im Betriebszustand durchgeführt werden. Das Gleitmessgerät ist mit Gleitern ausgerüstet, und wird parallel zur Oberfläche eines Bodenbelags mit konstanter Geschwindigkeit gezogen. Die hierfür erforderliche Kraft wird über die Länge der Messstrecke ermittelt. Zur Ermittlung des Gleitreibungskoeffizienten wird diese Kraft durch die vertikal wirkende Kraft dividiert. Die Prüfung kann im nassen Zustand, im Betriebszustand mit oder ohne Gleitmittel oder trocken durchgeführt werden. Für diese Prüfnorm ist das Gremium NA 062-08-82 AA "Prüfung der rutschhemmenden Eigenschaft von Bodenbelägen" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51131:2008-08 .
Gegenüber DIN 51131:2008-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Festlegung der Referenzbeläge abgeändert; b) Anwendung im trockenen Zustand zugelassen; c) Beschreibung des Verfahrensablaufs abgeändert.