Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm trifft Festlegungen für die Auswahl der Vergrößerung bei der Aufnahme von Gefügebildern an Mikroskopen sowie für die Angabe dieser Vergrößerung bei der Speicherung und beim Einsatz dieser Aufnahmen in Veröffentlichungen.
Es werden Hinweise auf weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Verwendung von Metadaten, beim Einsatz der digitalen Bildverarbeitung gegeben.
Diese Norm wurde vom Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062-01-31 AA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NMP/FES: Metallographische Prüfverfahren" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 50600:1980-03 .
Gegenüber DIN 50600:1980-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) bisheriger Abschnitt 3 "Formate" gestrichen und deswegen Titel der Norm angepasst; b) Einbeziehung von metallographischen Gefügebildern, die mit Hilfe digitaler Aufzeichnungsverfahren erstellt werden (siehe Abschnitt 4); c) Tabelle 2 "Abbildungsmaßstäbe für elektronenmikroskopische Gefügebilder" überarbeitet; d) 2.5 "Reproduktionsvergrößerung" ergänzt; e) in 2.6 "Maßstabsbalken" die Verbindlichkeit eines Maßstabsbalkens innerhalb der Bilder festgelegt.