Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Tageslicht in Innenräumen kann unter verschiedenen Aspekten betrachtet werden: - die psychische Wirkung, hierunter fallen der subjektive Helligkeitseindruck und die Sichtverbindung nach außen; - die Sehbedingungen, sie betreffen zum Beispiel eine zur Erfüllung der Sehaufgabe angemessene Beleuchtungsstärke und die Begrenzung von Blendung; - die thermische Behaglichkeit, sie betrifft die Begrenzung von unzuträglicher Strahlungs- und Wärmebelastung; - die Energieeffizienz, sie betrifft die Verringerung des Energiebedarfs in Gebäuden durch Tageslichtnutzung. DIN 5034-1 legt Mindestanforderungen fest, um in Aufenthaltsräumen einen hinreichenden subjektiven Helligkeitseindruck mit Tageslicht zu erzielen. Das Dokument enthält grundlegende Begriffe und Definitionen für die Beleuchtung von Innenräumen mit Tageslicht. Das Dokument wurde vom NA 058-00-06 AA "Innenraumbeleuchtung mit Tageslicht" im DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 5034-1:2011-07 .
Gegenüber DIN 5034-1:2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassungen an das europäische Normenwerk, DIN EN 17037:2019-03; b) Änderung des Titels des Teils von "Allgemeine Anforderungen" in "Begriffe und Mindestanforderungen"; c) Hinweise zur Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und Arbeitsstättenregel ASR A3.4 "Beleuchtung" im Vorwort, Anwendungsbereich und in relevanten Abschnitten ergänzt; d) Besonnungsdauern von Wohn- und Aufenthaltsräumen, sowie Begrenzung von Blendung aus dem Anwendungsbereich entfernt; e) Aufnahme der gesamten Terminologie der DIN 5034-Reihe; f) Unterabschnitte zu Sonnenschutz (ehemals 4.5) und Schutz vor Schädigung durch kurzwellige Strahlung (ehemals 4.6) in Abschnitt 5 "Planungshinweise" verschoben; g) Streichung der ehemaligen Unterabschnitte 4.3.2.1 (Allgemeines zur Erfüllung der Sehaufgabe), 4.3.4 (Blendungsbegrenzung), 4.4 (Besonnung); h) Streichung des informativen Anhangs A; i) Aktualisierung der Literaturhinweise; j) redaktionelle Änderungen.