Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 5031-11:2011-04

Strahlungsphysik im optischen Bereich und Lichttechnik - Teil 11: Radiometer zur Messung aktinischer Strahlungsgrößen - Begriffe, Eigenschaften und deren Kennzeichnung

Englischer Titel
Optical radiation physics and illuminating engineering - Part 11: Radiometer for measuring actinic radiant quantities - Terms, characteristics and their classification
Ausgabedatum
2011-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
68

ab 151,90 EUR inkl. MwSt.

ab 141,96 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 151,90 EUR

  • 189,80 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 183,60 EUR

  • 229,70 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2011-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
68
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1742589

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In vielen Anwendungen optischer Strahlung gilt es die applizierte Strahlung hinsichtlich ihrer Wirkungen quantitativ zu erfassen. Hierfür sind mit gewissen Einschränkungen aktinische Radiometer geeignet, die eine bestimmte photochemische, photophysikalische, photobiologische oder photomedizinische Wirkung, häufig eine Schwellenreaktion, nach einer bestimmten Strahlungsexposition vorauszusagen erlauben. Direkt gemessen werden mit aktinischen Radiometern zunächst einmal aktinische Strahlungsgrößen, wie zum Beispiel die erythemwirksame Bestrahlungsstärke oder die Blue-Light-Hazard-Strahldichte. Das Konzept aktinischer Strahlungsgrößen beruht auf Aktionsspektren, die die Abhängigkeit von Strahlungseffekten von der Wellenlänge der Strahlung beschreiben. Anwender aktinischer Radiometer sind Mediziner, Biologen, Agronomen und Verfahrenstechniker, die die Wirkung einer optischen Strahlung (UV, VIS, IR) auf Menschen, Tiere, Pflanzen und Materialien kontrollieren wollen, um sie optimal zu dosieren und zu überwachen. Mit dem Einsatz aktinischer Radiometer wird nicht nur eine Qualitätskontrolle bei der Strahlungsbehandlung möglich, wie zum Beispiel beim Pflanzenwachstum oder bei der UV-Härtung von Lacken, sondern auch ein Gesundheitsschutz gewährleistet, wie beispielsweise die Vermeidung eines UV-Erythems oder die Vitamin-D-Synthese, und auch eine Sicherheit bei der Bestrahlung, wie zum Beispiel bei der Trinkwasserdesinfektion mit UV. DIN 5031-11 definiert die Eigenschaften von Radiometern als Messgeräte für aktinische Strahlungsgrößen. Sie legt die wesentlichen Begriffe und die zur Kennzeichnung von aktinischen Radiometern anzuwendenden Kenngrößen fest. Diese Kenngrößen dienen zum Vergleich von aktinischen Radiometern und zur Auswahl eines Radiometers zur Erfassung einer bestimmten Strahlungswirkung. In einem normativen Anhang sind die spektralen Verteilungen von Lampentypen, die für aktinische Bestrahlungen verwendet werden, graphisch und numerisch aufgeführt. Die vorgenannten Anwender aktinischer Radiometer erhalten mit der Norm nicht nur Werkzeuge zur Auswahl und zum Vergleich aktinischer Radiometer, sondern auch Kenntnisse darüber, welche Radiometereigenschaften (Kenngrößen) sie besonders beachten müssen, um im konkreten Anwendungsfall eine sichere aktinische Strahlungsmessung durchführen zu können. Hilfreich zur Beurteilung der Messunsicherheiten, insbesondere durch Fehlanpassung des aktinischen Radiometers an die zu erfassende Strahlungswirkung, sind auch die in der Norm tabellierten Spektren von Strahlungsquellen, wie sie in der Praxis üblicherweise zur Strahlungsbehandlung eingesetzt werden. Eine sichere aktinische Strahlungsmessung wird letztlich die Kosten einer Strahlungsbehandlung wesentlich begrenzen können.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.180.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1742589

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...