Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der Norm handelt es sich um eine aktualisierte Neuausgabe. Festgelegt ist die zeichnerische Darstellung von Bohrbrunnen und Grundwassermessstellen. Die Darstellungen beziehen sich insbesondere auf die relevanten Daten der Brunnenbohrung, des Brunnenausbaus, der eingebrachten Schüttgüter sowie auf den Rückbau und die Sanierung von Brunnen. Neben den zeichnerischen und graphischen Festlegungen werden auch die Kennfarben und die ergänzenden verbalen Aussagen benannt. In den Anhängen werden Muster und Ausführungsbeispiele für die darzustellenden und zu dokumentierenden technischen und hydrologischen Daten angegeben. Die Norm richtet sich an Planer, Brunnenbauer und Betreiber der Anlagen. Berücksichtigt werden die Vorgaben der elektronischen Datenverarbeitung für die graphische und tabellarische Dokumentation aller für die Bauwerke wichtigen Daten. Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 119-04-11 AA "Brunnenbau" im NAW erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 4943:2005-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 4943:2023-02 .
Gegenüber DIN 4943:2005-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhaltsverzeichnis inhaltlich angepasst; b) Vorwort inhaltlich angepasst; c) normative Verweisungen aktualisiert; d) der Begriff Injektionsbohrung wurde um den Begriff Lanzenbohrung erweitert; e) der Begriff Zentrierung wurde weiterführend erläutert; f) der Begriff "Innenrohrmanschette" wurde neu aufgenommen; g) Die Blattgrößenbegrenzung bis DIN A3 wurde entfernt; h) der Lage- und Höhenbezug einer Bohrung wurde um verschiedene Koordinaten- und Höhenbezugssysteme ergänzt; i) die Darstellung der gezogenen Bohrrohre wurde um die Begriffe Stand- und Schüttrohre ergänzt; j) das Symbol für den abgesenkten Wasserspiegel wurde geändert; k) die Begriffe Herstellverfahren und Lieferant wurden im Abschnitt 6 gestrichen; l) die Schüttkörbe und Schüttrohre wurden von 6.2.3 Schüttgüter in 6.2.2 Ausbauverrohrung und Ausbauzubehör verschoben; m) die Darstellung der Schüttgüter wurden um verschiedene Farbgebungen ergänzt; n) die sonstigen Schüttgüter wurden gestrichen; o) die Darstellung der Rohrschnitte wurde korrigiert; p) als weitere Anlage wurde das Spülungsprotokoll und der Lageplan bzw. die Lageskizze aufgenommen; q) das Kopfblatt "Bohrung" wurde in "Allgemein" umbenannt und geändert; r) die Datenblätter wurden neu aufgestellt in B1 "Bohrung", B2 "Ausbau", B3 "Verfüllung" und B4 "Sanierung und Rückbau"; s) die Zeichnungen wurden durch eine Sanierungs- und eine Rückbauzeichnung ergänzt; t) die Zeichnungen werden farbig dargestellt.