Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 4747:2022-08

Fernwärmeanlagen - Sicherheitstechnische Ausrüstung von Unterstationen, Hausstationen und Hausanlagen zum Anschluss an Heizwasser-Fernwärmenetze

Englischer Titel
District Heating System - Safety equipment of network substations, house substations and consumers installations connected to hot-water district heating networks
Ausgabedatum
2022-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
49

ab 135,10 EUR inkl. MwSt.

ab 126,26 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 135,10 EUR

  • 162,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 163,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2022-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
49
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3302406

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für die sicherheitstechnische Ausrüstung von Unterstationen, Hausstationen und Hausanlagen für direkte oder indirekte Anschlüsse an Heizwasser Fernwärmenetze. Die sicherheitstechnische Ausrüstung besteht im Wesentlichen aus Vorrichtungen zum Erkennen von Druck und Temperatur sowie Einrichtungen zu deren Begrenzung. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 041-01-33 AA "Fernwärmeanlagen, Sicherheitstechnische Ausführung" des Normenausschusses Heiz- und Raumlufttechnik (NHRS) bei DIN erstellt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
91.140.10
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3302406
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4747-1:2003-11 und DIN 4747-1 Berichtigung 1:2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der verwendeten Formel-, Kurzzeichen und Symbole an die aktuellen Vorgaben; b) Aufnahme des Potentialausgleichs von Fernwärmestationen; c) Neugestaltung der Anforderungen an Werkstoffen und Verbindungselementen: - getrennte Tabellen für Eisen- und Kupferwerkstoffe; - Übernahme regelwerkskonformer Werkstoffe; - Qualifikationsanforderung an das Personal; - Einsatzbedingungen für Tertiärwärmeübertrager in Trinkwassererwärmungssystemen. d) Überarbeitung des Abschnittes Druckabsicherung: - Absicherung von direkten Anlagen mit Sicherheitsventil (SV) entfällt; - Auslegung des Sicherheitsüberströmventils (SÜV) von der Ausführung des Sicherheitsabsperrventils (SAV) abhängig. e) Präzisierung der Vorgaben zur Temperaturabsicherung von Flächenheizungen; f) Überarbeitung der Vorgaben für die Temperaturabsicherung von Trinkwassererwärmungsanlagen: - Entfall der Temperaturgrenze von 75 °C in der Trinkwassererwärmungsanlage als Kriterium für die Temperaturabsicherung. Die erforderliche sicherheitstechnische Ausrüstung orientiert sich an der höchsten zulässigen Betriebstemperatur in der Trinkwassererwärmungsanlage und der höchsten Netzvorlauftemperatur/Heizmitteltemperatur; - Entfall der "2m3/h" Ausnahme bei Durchflusswassererwärmern; - Anhebung der Temperatureinstellung des Sicherheitstemperaturwächters (STW) von 75 °C auf 80 °C bei geeigneten Trinkwassererwärmungsanlagen. g) Klarstellung der notwendigen Sicherheitstechnischen Ausrüstung von Fernwärmeanschlüssen an den Fernwärmerücklauf; h) ausführlichere Darstellung von Nachfülleinrichtungen in Fernwärmeanlagen; i) Anpassung der Anforderungen in der Norm, die aus gesetzlichen und technischen Vorgaben resultieren (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, Trinkwasserverordnung).

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...