Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen DIN EN 13141-1, DIN EN 13141-4, DIN EN 13141-5, DIN EN 13141-7, DIN EN 13141-8, DIN EN 13141-9 und DIN EN 13141-10 beschreiben Leistungsprüfungen von Bauteilen/Produkten und von Lüftungsgeräten für Lüftungssysteme in Wohnungen. Derzeit werden von diesen Normen jedoch nicht alle in Deutschland geforderten Kriterien für ventilatorgestützte Lüftungssysteme berücksichtigt. Durch die in dieser Norm ergänzend aufgeführten Kriterien sollen zusammen mit den Normen der Reihe DIN EN 13141 alle in Deutschland vorgeschriebenen Anforderungen an Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte für ventilatorgestützte Lüftungssysteme für Wohnungen berücksichtigt werden. Für alle Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte werden, soweit in den Europäischen Normen Klassen enthalten sind, die national anzuwendenden Klassen genannt. Fehlende Anforderungen und Leistungsprüfungen werden beschrieben. Für Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte werden die Anforderungen und die Leistungsprüfungen beschrieben, die für eine hygienische und/oder energetische günstige Ausführung einer Lüftungsanlage erforderlich sind. Die schalltechnischen Kriterien werden aufbauend auf den Normen der Reihe DIN EN 13141 einheitlich geregelt. Für die Rückschlagklappen von Lüftungsgeräten, die für einen Betrieb an einer gemeinsamen Hauptleitung mit anderen Lüftungsgeräten erforderlich sind, werden die Anforderungen und Leistungsprüfungen beschrieben. Es werden die Anforderungen und Leistungskriterien an Lüftungsgeräte beschrieben, die gemeinsam mit raumluftabhängigen Feuerstätten betrieben werden sollen. Ebenso werden die Anforderungen und Leistungskriterien für ein "F-Gerät", das eingesetzt werden soll, wenn die notwendige Sicherheitseinrichtung auf gesteuerte Außenluftdurchlässe aufgeschaltet wird, angegeben. Die Norm listet die für die Planung, Ausführung und Inbetriebnahme von Lüftungsanlagen nach DIN 1946-6 erforderlichen Produktinformationen und Kennzeichnungen für die Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte auf. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 041-02-51 AA "Lüftung von Wohnungen" im NHRS erstellt.
Die Normen DIN EN 13141-1, DIN EN 13141-4, DIN EN 13141-5, DIN EN 13141-7, DIN EN 13141-8, DIN EN 13141-9 und DIN EN 13141-10 beschreiben Leistungsprüfungen von Bauteilen/Produkten und von Lüftungsgeräten für Lüftungssysteme in Wohnungen. Derzeit werden von diesen Normen jedoch nicht alle in Deutschland geforderten Kriterien für ventilatorgestützte Lüftungssysteme berücksichtigt.
Durch die in dieser Norm ergänzend aufgeführten Kriterien sollen zusammen mit den Normen der Reihe DIN EN 13141 alle in Deutschland vorgeschriebenen Anforderungen an Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte für ventilatorgestützte Lüftungssysteme für Wohnungen berücksichtigt werden. Für alle Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte werden, soweit in den Europäischen Normen Klassen enthalten sind, die national anzuwendenden Klassen genannt. Fehlende Anforderungen und Leistungsprüfungen werden beschrieben. Für Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte werden die Anforderungen und die Leistungsprüfungen beschrieben, die für eine hygienische und/oder energetische günstige Ausführung einer Lüftungsanlage erforderlich sind. Die schalltechnischen Kriterien werden aufbauend auf den Normen der Reihe DIN EN 13141 einheitlich geregelt. Für die Rückschlagklappen von Lüftungsgeräten, die für einen Betrieb an einer gemeinsamen Hauptleitung mit anderen Lüftungsgeräten erforderlich sind, werden die Anforderungen und Leistungsprüfungen beschrieben. Es werden die Anforderungen und Leistungskriterien an Lüftungsgeräte beschrieben, die gemeinsam mit raumluftabhängigen Feuerstätten betrieben werden sollen. Ebenso werden die Anforderungen und Leistungskriterien für ein "F-Gerät", das eingesetzt werden soll, wenn die notwendige Sicherheitseinrichtung auf gesteuerte Außenluftdurchlässe aufgeschaltet wird, angegeben. Die Norm listet die für die Planung, Ausführung und Inbetriebnahme von Lüftungsanlagen nach DIN 1946-6 erforderlichen Produktinformationen und Kennzeichnungen für die Bauteile/Produkte und Lüftungsgeräte auf.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 041-02-51 AA "Lüftung von Wohnungen" im NHRS erstellt.