Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist auf Sitze von Lastkraftwagen und Sattelkraftfahrzeugen mit gefedert oder ungefedert gelagerten Fahrerkabinen anwendbar und beschreibt ein Verfahren zur Messung und Auswertung der Übertragung von Ganzkörper-Schwingungen, die bei simulierten vertikalen Schwingungen im Labor über den Sitz auf den Fahrer einwirken. Sie legt ferner erreichbare Werte für den Schwingungs-Übertragungsfaktor fest. Obwohl im CEN/TC 231 „Mechanische Schwingungen und Stöße“ maschinenspezifische Prüfnormen zur Bestimmung von Kennwerten der Schwingungsübertragung von Fahrzeugsitzen erarbeitet werden, ist die Herausgabe dieser Deutschen Norm notwendig, da in der europäischen Normung zu Lastkraftwagen keine Normungsaktivitäten bestehen. Diese Überarbeitung berücksichtigt neuere Messungen von Lastkraftwagen und Sattelkraftfahrzeugen während betriebsüblicher Fahrten überwiegend auf öffentlichen Straßen in Deutschland. Die Daten zeigten keine Unterschiede zwischen Lastkraftwagen und Sattelkraftfahrzeugen, oder zwischen Fahrzeugen unterschiedlichen Gesamtgewichts. Wegen der geringen Höhe der Schwingungsanregung kommt den Schwingungssitzen neben dem Verringern der stochastischen Anregung auch die Aufgabe zu, vor plötzlich auftretenden Stößen zu schützen. Diese Funktion sollte bei einer zukünftigen Überarbeitung als eine Prüfanforderung formuliert werden. Falls ein Baumuster eines Fahrersitzes den in dieser Norm beschriebenen Anforderungen genügt, bedeutet das nicht, dass sein Einsatz in jedem Fall dazu führt, dass Arbeitsschutzregelungen in Bezug auf Ganzkörper-Vibrationen eingehalten sind. Gegenüber DIN 45678:1994-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfanregesignal auf Basis neuerer Messungen aktualisiert; b) Anhang A über Federungsarten gestrichen; c) Wegsignal zur Anregung der Prüfplattform wird in Form einer ASCII-Datei digital mit diesem Dokument ausgeliefert. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 001-03-11 AA „Schwingungseinwirkung auf den Menschen - Ganzkörper-Schwingungen“ erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 45678:1994-10 .
Gegenüber DIN 45678:1994-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfanregesignal auf Basis neuerer Messungen aktualisiert; b) Anhang A über Federungsarten gestrichen; c) Wegsignal zur Anregung der Prüfplattform wird in Form einer ASCII-Datei digital mit diesem Dokument ausgeliefert.