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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Normenreihe entstand aus dem Bedarf, Kennwerte zur Beschreibung der statischen und dynamischen Eigenschaften von elastischen Elementen des Oberbaus von Schienenfahrwegen im Labor unter Berücksichtigung des späteren Einbauzustands zu ermitteln und in der Produktbeschreibung anzugeben. Damit soll zum einen der Vergleich verschiedener Produkte erleichtert und zum anderen die Berechnung der schwingungsmindernden Wirkung ermöglicht werden. Sie gilt für alle Arten von Bahnen (Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, Vollbahn). Es werden auch Angaben zu Gebrauchstauglichkeitsprüfungen von elastischen Elementen gemacht und Hinweise zur Güteüberwachung im Rahmen der Qualitätssicherung gegeben. Anforderungen an die Eigenschaften von Systemen mit elastischen Elementen sind in dieser Normenreihe jedoch nicht enthalten. Die jetzt erschienenen Normen sind eine Überarbeitung und Aufteilung von DIN 45673-1 aus dem Jahr 2000. DIN 45673-6 legt Labor-Prüfverfahren zur Ermittlung von Kennwerten für Elemente zur Besohlung von Betonschwellen (Schwellenbesohlungen) im Schotteroberbau unter Berücksichtigung des späteren Einbauzustands fest. Die Prüfungen erfolgen an Materialproben und anhand eines handhabbaren Prüfkörpers im Labor und nicht an ganzen Schwellen; damit sind die Prüfergebnisse für die Schwellenbesohlung unabhängig vom Typ der Betonschwelle. Diese Normenreihe ist vom Arbeitsausschuss NA 001-03-15 AA (NALS/VDI C 15) "Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen" erarbeitet worden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 45673-1:2000-05 .
Gegenüber DIN 45673-1:2000-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Prüfumfang erweitert und Prüflasten neu festgelegt, sodass sich andere Werte für die Kenngrößen ergeben, insbesondere für den statischen Bettungsmodul; b) Aussagen zur Gebrauchstauglichkeit und Hinweise zur Qualitätssicherung aufgenommen.