Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Verfahren zur einheitlichen Messung mechanischer Schwingungen (Erschütterungen) fest, die durch die Wechselwirkung von Fahrzeug und Fahrweg erzeugt und in den Fahrweg und die Umgebung eingeleitet werden. Die Norm behandelt Messungen, die unter Kontrolle des Messpersonals im Emissionsbereich, im Transmissionsbereich und im Immissionsbereich durchgeführt werden. Diese Messungen stehen im Zusammenhang mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Straßen-, U-, Stadt- und Eisenbahnen sowie von Gebäuden in der Umgebung von Schienenverkehrswegen. Auf Basis der Messergebnisse kommen folgende Aufgabenstellungen in Betracht: - die Beurteilung bestehender Situationen auf der Grundlage von Regelwerken und Messungen am Immissionsort, also bei der Einwirkung auf Menschen, Gebäude sowie schwingungsempfindliche Anlagen und Geräte, - die Beweissicherung einer bestehenden Emissions- oder Immissionssituation, - die Durchführung von Immissionsprognosen für verschiedene Situationen des Systems Quelle - Ausbreitungsweg - Empfänger, - die Ermittlung der Wirkung von schwingungsmindernden Maßnahmen an der Quelle, im Ausbreitungsweg oder beim Empfänger. Diese Norm enthält die besonderen Anforderungen an Schwingungsmessungen an Schienenverkehrswegen, sie legt aber keine Verfahren für Dauermessungen zur Erschütterungsüberwachung in der Umgebung von Schienenverkehrswegen fest. Gegenüber DIN 45672-1:2009-12 und DIN 45672-1 Berichtigung 1:2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel präzisiert; b) neue Struktur der Norm geschaffen und in Abhängigkeit von den Gründen für eine Messung unterschiedliche Messverfahren beschrieben; c) Vorgaben an den Messbericht gelockert, um ihn in Abhängigkeit von der Messaufgabe gestalten zu können. Diese Norm ist vom Arbeitsausschuss NA 001-03-15 AA (NALS/VDI C 15) "Schwingungsminderung in der Umgebung von Verkehrswegen" des DIN/VDI-Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) erarbeitet worden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 45672-1 Berichtigung 1:2012-08 , DIN 45672-1:2009-12 .
Gegenüber DIN 45672-1:2009-12 und DIN 45672-1 Berichtigung 1:2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel präzisiert; b) neue Struktur der Norm geschaffen und in Abhängigkeit von den Gründen für eine Messung unterschiedliche Messverfahren beschrieben; c) Vorgaben an den Messbericht gelockert, um ihn in Abhängigkeit von der Messaufgabe gestalten zu können.