Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 45669-3:2006-06

Messung von Schwingungsimmissionen - Teil 3: Prüfung (Kalibrierung und Beurteilung) der Schwingungsmesseinrichtung; Erstprüfung, Nachprüfung, Zwischenprüfung, Prüfung für den Messeinsatz

Englischer Titel
Measurement of vibration immission - Part 3: Test (calibration and assessment) of the vibration measuring instrumentation; Primary test, verification, intermediate test, functional check in situ
Ausgabedatum
2006-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 85,30 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 103,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2006-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
22

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde vom Gemeinschaftsausschuss NA 001-03-09 AA (NALS/VDI C 9) "Messung von Schwingungsimmissionen" erarbeitet.
Zur Erfassung und Beurteilung mechanischer Schwingungen (Erschütterungen) im Immissionsschutz, insbesondere in ihrer Einwirkung auf den Menschen, sowie zur Prüfung der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen sind Messungen erforderlich, deren Messunsicherheit neben anderen Einflüssen, wie zum Beispiel Messort, Messzeit und Messdauer, Betriebszustand der Quelle, von der die Erschütterungen ausgehen, auch von der Genauigkeit und Beständigkeit des verwendeten Schwingungsmessers (Schwingungsmesseinrichtung) abhängt.
Diese Norm legt fest, welche Prüfungen durch den Hersteller, Anwender oder in ihrem Auftrag mindestens durchzuführen sind, um die Einhaltung der Anforderungen an eine Schwingungsmesseinrichtung (Schwingungsmesser) nach DIN 45669-1 zur Messung mechanischer Schwingungen (Erschütterungen) im Immissionsschutz nachzuweisen. Darüber hinaus wird festgelegt, welche Angaben in die Dokumentation der jeweiligen Prüfung aufzunehmen sind. Sofern nicht in DIN 45669-1 festgelegt, wird die Prüfung beschrieben. Sie gilt für jede Form von Schwingungsmesseinrichtungen, seien es kompakte Schwingungsmesser oder aus Komponenten zusammengeschaltete Schwingungsmesssysteme. Die Norm enthält detaillierte Festlegungen für abgestufte Prüfungen (Erstprüfung, Nachprüfung, Zwischenprüfung und Prüfung beim Messeinsatz) und konkretisiert somit für das Sachgebiet die im Rahmen der Prüfmittelüberwachung nach DIN EN ISO 10012 im Zusammenhang mit einem Qualitätsmanagementsystem gestellten Anforderungen an die Eignung des Messgeräts.
Wird diese Norm zur Akkreditierung von Prüfstellen und Beratungsbüros für das Fachgebiet Schwingungen im Immissionsschutz in Verbindung mit DIN 45688 und DIN EN ISO/IEC 17025 herangezogen, gilt sie ausschließlich für den Bereich der Mess- und Prüfmittel.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.160
Ersatzvermerk

Dokument wurde ersetzt durch DIN 45669-1:2010-09 .

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...