Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde vom Gemeinschaftsausschuss NA 001-03-09 AA (NALS/VDI C 9) "Messung von Schwingungsimmissionen" erarbeitet.
Zur Erfassung und Beurteilung mechanischer Schwingungen (Erschütterungen) im Immissionsschutz, insbesondere in ihrer Einwirkung auf den Menschen, sowie zur Prüfung der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen sind Messungen erforderlich, deren Messunsicherheit neben anderen Einflüssen, wie zum Beispiel Messort, Messzeit und Messdauer, Betriebszustand der Quelle, von der die Erschütterungen ausgehen, auch von der Genauigkeit und Beständigkeit des verwendeten Schwingungsmessers (Schwingungsmesseinrichtung) abhängt.
Diese Norm legt fest, welche Prüfungen durch den Hersteller, Anwender oder in ihrem Auftrag mindestens durchzuführen sind, um die Einhaltung der Anforderungen an eine Schwingungsmesseinrichtung (Schwingungsmesser) nach DIN 45669-1 zur Messung mechanischer Schwingungen (Erschütterungen) im Immissionsschutz nachzuweisen. Darüber hinaus wird festgelegt, welche Angaben in die Dokumentation der jeweiligen Prüfung aufzunehmen sind. Sofern nicht in DIN 45669-1 festgelegt, wird die Prüfung beschrieben. Sie gilt für jede Form von Schwingungsmesseinrichtungen, seien es kompakte Schwingungsmesser oder aus Komponenten zusammengeschaltete Schwingungsmesssysteme. Die Norm enthält detaillierte Festlegungen für abgestufte Prüfungen (Erstprüfung, Nachprüfung, Zwischenprüfung und Prüfung beim Messeinsatz) und konkretisiert somit für das Sachgebiet die im Rahmen der Prüfmittelüberwachung nach DIN EN ISO 10012 im Zusammenhang mit einem Qualitätsmanagementsystem gestellten Anforderungen an die Eignung des Messgeräts.
Wird diese Norm zur Akkreditierung von Prüfstellen und Beratungsbüros für das Fachgebiet Schwingungen im Immissionsschutz in Verbindung mit DIN 45688 und DIN EN ISO/IEC 17025 herangezogen, gilt sie ausschließlich für den Bereich der Mess- und Prüfmittel.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 45669-1:2010-09 .