Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt den Umgang mit der Unsicherheit schwingungstechnischer Größen (Schwingungskenngrößen, Vibrationskenngrößen). Die Norm legt Verfahren zur Ermittlung der Unsicherheit von gemessenen, berechneten oder prognostizierten schwingungstechnischen Kenngrößen (Vibrationskenngrößen) fest. Darüber hinaus gibt dieses Dokument an, wie beim Vergleich von ermittelten Werten mit Anforderungswerten mit der Unsicherheit umzugehen ist und kann bei der Bestimmung der Unsicherheit von schwingungstechnischen Größen in der Praxis sowie bei der Erarbeitung von Normen für die verschiedenen Anwendungsbereiche angewendet werden. Die vorliegende Norm DIN 45660-2 enthält Anhänge mit Beispielen zum praktischen Umgang mit der Messunsicherheit auf den Gebieten Hand-Arm-Schwingungsbelastung am Arbeitsplatz, Hand-Arm-Schwingungskennwerte von Maschinen, Erschütterungen im Immissionsschutz, Maschinenschwingungen, Ringversuchen sowie mathematischen Modellen und Monte-Carlo-Simulationen. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 001-03-12 AA "Schwingungseinwirkung auf den Menschen - Hand-Arm-Schwingungen" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) erarbeitet. Gegenüber DIN SPEC 45660-2:2018-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe Überdeckungsintervall, Überdeckungswahrscheinlichkeit, Unsicherheitsbudget und Messgröße in Abschnitt 3 ergänzt; b) Tabelle 1 mit einem Beispiel, wie der Zweck der Messung das Unsicherheitsbudget beeinflusst, in Abschnitt 5 ergänzt; c) Tabelle 2 mit detaillierten Erläuterungen, wie mit Einflussfaktoren aus anderen Messungen umgegangen werden muss, um sie auf die eigene Situation zu übertragen (Abschnitt 6.3), ergänzt; d) Präzisierung der Anforderungen für die Ergebnisdarstellung (Abschnitt 7); e) Anhang G mit Beispielen zur besseren Abgrenzung von Messunsicherheiten zu Messfehlern eingefügt; f) Bereitstellung der in Anhang E beschriebenen Programme beziehungsweise Funktionen als digitale Dateien; g) redaktionelle Anpassungen an aktuelle Gestaltungsregeln.
Gegenüber DIN SPEC 45660-2:2018-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe Überdeckungsintervall, Überdeckungswahrscheinlichkeit, Unsicherheitsbudget und Messgröße in Abschnitt 3 ergänzt; b) Tabelle 1 mit einem Beispiel, wie der Zweck der Messung das Unsicherheitsbudget beeinflusst, in Abschnitt 5 ergänzt; c) Tabelle 2 mit detaillierten Erläuterungen, wie mit Einflussfaktoren aus anderen Messungen umgegangen werden muss, um sie auf die eigene Situation zu übertragen (6.3), ergänzt; d) Präzisierung der Anforderungen für die Ergebnisdarstellung (Abschnitt 7); e) Anhang G mit Beispielen zur besseren Abgrenzung von Messunsicherheiten zu Messfehlern eingefügt; f) Bereitstellung der in Anhang E beschriebenen Programme bzw. Funktionen als digitale Dateien; g) redaktionelle Anpassungen an aktuelle Gestaltungsregeln.
Norm [NEU]
Technische Regel [ZURÜCKGEZOGEN]
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]