Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Für eine Reihe von Anwendungen sind in den Normen der Reihe DIN EN 61672 "Schallpegelmesser" keine Anforderungen und Prüfungen angegeben. Es sind dort für das in der TA-Lärm beschriebene Taktmaximalpegelverfahren keine Festlegungen enthalten. Ebenso fehlen solche für die Bildung von Kennwerten der Pegelhäufigkeitsverteilung sowie von Überschreitungspegeln. Darüber hinaus sind in DIN EN 61672-1 keine Festlegungen der Zeitbewertung I enthalten, die jedoch für einige Normen gebraucht wird. Ebenso entfielen die Angaben zur Frequenzbewertung AU zur Messung von Ultraschall im Beisein von hörbarem Schall. Die vorliegende Norm enthält diese Festlegungen als optionale Zusatzanforderungen an Schallpegelmesser. Diese Norm gilt für Schallpegelmesser für besondere Messaufgaben. Zu diesen Messaufgaben gehören - die Messung von Taktmaximalpegeln, - die Messung der Pegelhäufigkeitsverteilung oder von Überschreitungspegeln, - die Messung impulshaltiger Geräusche mit der Zeitbewertung I, - die Messung von Ultraschall im Beisein von Hörschall mit der Frequenzbewertung AU. Die Anwendung jeder dieser Zusatzanforderungen ist gesondert zu vereinbaren. Für die Messgrößen dieser Norm sind einzuhaltende Höchstwerte der erweiterten Messunsicherheit der Prüfstelle angegeben. Die Prüfungen und Akzeptanzgrenzen lehnen sich an die Festlegungen in DIN EN 61672 an. Gegenüber DIN 45657:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Konzept der Akzeptanzgrenzen übernommen; b) Anforderungen und Prüfung der Zeitbewertung I aufgenommen; c)´Angaben zur Frequenzbewertung AU aufgenommen; d) zitierte Normen aktualisiert. Diese Norm ist vom Gemeinschaftsausschuss NA 001-01-03 GA (NALS/DKE A 3) "Schallmessgeräte" unter Federführung des NALS erarbeitet worden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 45657:2005-03 .
Gegenüber DIN 45657:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Konzept der Akzeptanzgrenzen übernommen; b) Anforderungen und Prüfung der Zeitbewertung I aufgenommen; c) Angaben zur Frequenzbewertung AU aufgenommen; d) zitierte Normen aktualisiert.