Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN 4074 "Sortierung von Schnittholz nach der Tragfähigkeit" sind Sortiermerkmale und Sortierklassen festgelegt, die eine Anwendung von Rechenwerten für Festigkeit und Steifigkeit des Holzes, die in den Bemessungsnormen angegeben sind, ermöglicht. Sie erschien 1939 zum ersten Mal, wurde 1958 und 1989 überarbeitet und liegt nun in einer weiteren überarbeiteten Fassung vor.
Eine Überarbeitung der Norm wurde aus folgenden Gründen für erforderlich gehalten:
DIN 4074 besteht insgesamt aus fünf Teilen:
Während Teil 2 über Nadelrundholz noch nicht überarbeitet wurde, ist Teil 5 über Laubschnittholz ein neuer Teil der Normenreihe.
Aufgrund der Überarbeitung von DIN 4074 ergaben sich folgende Aspekte:
Nach der nun vorliegenden Neuausgabe von DIN 4074 kann sortiertes und entsprechend gekennzeichnetes Holz mit garantierten Eigenschaften zur Verfügung gestellt werden. In Verbindung mit der zurzeit ebenfalls überarbeiteten Bemessungsnorm DIN 1052 sind die Grundlagen für eine wirtschaftliche, wettbewerbsfähige und zukunftsfähige Verwendung des Holzes im Bauwesen geschaffen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 4074-1:1989-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 4074-1:2008-12 , DIN 4074-1:2012-06 .
a) Titel geändert b) Anpassung an EN TC124-1.1 c) Neue Bezeichnung der Sortierklassen für vorwiegend hochkant biegebeanspruchte Bretter und Bohlen d) Neue Bezeichnung der Sortierklassen für maschinell sortiertes Schnittholz e) Festlegung der Messbezugsfeuchte für die Sortierkriterien auf 20 % f) Begrenzung der Schwindrisse in Kanthölzern g) Festlegung spezieller Sortierkriterien für Latten h) Angaben zum Übereinstimmungsnachweis zur Vorbereitung der Übernahme europäischer Vorschriften i) In Abschnitt 5.1.3.1 wurde der Kantenflächenast besser erläutert und damit auch seine Bedeutung für die Sortierung hervorgehoben; Grenzwerte wurden neu festgelegt j) In Abschnitt 5.6 wurde die Definition der Baumkante an DIN EN 1310 angepasst k) In den Abschnitten 5.8 und 5.9 wurde die Definition der Ausdehnung von Verfärbungen und Druckholz genauer definiert