Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Überarbeitung der Normen DIN 4000-3 aus dem Jahr 1995 und DIN 4000-9 von 1999 erfolgte, um die Struktur der Normen durch Zusammenfassung von Sachmerkmal-Leisten (Produktgruppen) und Zusammenfassung von bildlichen Darstellungen (Untergruppen) zu straffen. Aber auch die Sachmerkmale selbst wurden den heutigen Anforderungen entsprechend angepasst. Darüber hinaus wurde durch Aufnahme von Identifikationsnummern (IDs) der Bezug zu den Strukturelementen (Produktgruppen und Untergruppen) und Merkmalen des DIN-Merkmallexikons hergestellt. Aufgrund dieser Änderungen war es erforderlich, die Sachmerkmale für Verbindungselemente ohne Gewinde als neue Teile dieser Normenreihe zu veröffentlichen.
Die im DIN-Merkmallexikon (www.NSMsml.net) erfassten genormten Merkmale sollen unter anderem eine anforderungsgerechte Produktbeschreibung ermöglichen und damit einen durchgängigen und widerspruchsfreien Austausch von produktbezogenen Daten zwischen Geschäftspartnern (zum Beispiel Herstellern und Anwendern) sicherstellen.
Die Sachmerkmale in diesen Normen beziehen sich auf diejenige Teilmenge der im Merkmallexikon ausführlich beschriebenen Merkmale, die zum Wiederfinden und zur Auswahl dieser Produkte in den Unternehmen erforderlich ist (siehe auch DIN 4000-1:1992-09 "Sachmerkmal-Leisten - Begriffe und Grundsätze").
Die Normen wurden vom Arbeitsausschuss NA 067-01-02 AA "Sachmerkmale" des FMV erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 4000-3:1995-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 4000-162:2017-05 .
Gegenüber DIN 4000-3:1995-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Struktur der Sachmerkmal-Leisten wurde unter Bezugnahme auf das DIN-Merkmallexikon (www.DINsml.net) vollständig überarbeitet; b) die Bilder wurden vollständig überarbeitet; c) die für die Beschreibung von Sachmerkmalen erforderlichen Attribute beziehen sich auf die Festlegungen nach DIN V 4002-3; d) die bisher in Leistenform angeordneten Attribute zur Beschreibung der Sachmerkmale wurden in den Tabellen in Listenform dargestellt; e) die im DIN-Merkmallexikon angegebene Identifikation (ID) der Gegenstandsgruppen (Sachmerkmal-Leisten) und deren Untergruppen (Bilder) wurden übernommen; f) die im DIN-Merkmallexikon angegebene Identifikation der Sachmerkmale wurden übernommen.