Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Verständnis eindeutiger Probenahmeziele ist eine wichtige fachliche Voraussetzung für die Festlegung einer zielgerichteten Probenahmestrategie. Die Probenahmeplanung umfasst insbesondere die Sicherstellung der Koordination zwischen Auftraggeber, Probenehmer und Untersuchungslabor. Häufige Ziele von Fließgewässeruntersuchungen sind:
Ermittlung der Eignung der Wasserbeschaffenheit eines Fließgewässers innerhalb eines Flusseinzugsgebietes für einen bestimmten Zweck wie:
Beurteilung des Einflusses von menschlichen Aktivitäten auf die Wasserbeschaffenheit wie:
Die Norm legt die Grundsätze für die Erstellung von Probenahmeprogrammen, Probenahmetechniken und die Handhabung von Wasserproben aus Fließgewässern zur physikalischen und chemischen Bewertung fest. Er ist nicht auf die Probenahme aus Ästuaren und Küstengewässern anwendbar und für die mikrobiologische Probenahme nur eingeschränkt geeignet.
Die Vorgehensweise für mikrobiologische Probenahmen ist in DIN EN ISO 19458 festgelegt. Die Norm gilt nicht für die Entnahme von Sediment, Schwebstoff oder Biota. Führen natürliche oder künstliche Dämme zur Rückhaltung oder Speicherung von Wasser über einige Tage oder länger, ist zu prüfen, ob das Fließgewässer im Hinblick auf die Probenahmezwecke nicht besser als ein stehender Wasserkörper zu betrachten ist. Eine Anleitung für diese Fälle bietet DIN 38402-12.
Die Norm wurde vom Arbeitskreis NA 119-01-03-01-01 AK "Probenahme" des NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" erstellt, die Arbeiten wurden aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogrammes " Wasser, Boden und Abfall" gefördert.
Gegenüber DIN 38402-15:1986-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Text ist weitestgehend an die ISO 5667-6 angelehnt. Wesentliche Änderungen betreffen die Definitionen der Begriffe "Einzelprobe" (3.2) und "Stichprobe" (3.8), die an die deutsche Rechtslage angepasst wurden. b) Ein Beispiel für ein Probenahmeprotokoll wurde aufgenommen. c) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 38402-15:1986-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 5667-6:2016-12 .
Gegenüber DIN 38402-15:1986-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text ist weitestgehend an die ISO 5667-6 angelehnt. Wesentliche Änderungen betreffen die Definitionen der Begriffe "Einzelprobe" (3.2) und "Stichprobe" (3.8), die an die deutsche Rechtslage angepasst wurden; b) ein Beispiel für ein Probenahmeprotokoll wurde aufgenommen; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.