Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 023-00-03 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAErg/NAM: Anthropometrie und Biomechanik" im DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg). Die in diesem Dokument angegebenen Werte gelten für statische Aktionskräfte von weiblichen und männlichen Mitarbeitern, die im gewerblichen Bereich arbeiten. Zweck dieser Festlegungen ist es, dem Konstrukteur und Arbeitsgestalter Kenntnisse zu vermitteln über maximale statische Aktionskräfte, die auf Betriebsmittel (z. B. Stellteile, Werkzeuge, Griffe, Lasten) übertragen werden können. Anwendende dieser Norm können daraus keinerlei Aussagen über erträgliche oder zumutbare Arbeitsbedingungen ableiten. Die angegebenen Werte gelten nicht für Mitarbeitende, die im muskulo-skelettalen Bereich bezüglich der aufgeführten Kraftmessfälle leistungsgemindert sind.
Dieses Dokument ersetzt DIN 33411-5:1999-11 .
Gegenüber DIN 33411-5:1999-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an den aktuellen Stand der Technik; b) Norm redaktionell überarbeitet; c) Bilder angepasst (modernere Darstellung).