Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die in der Norm wiedergegebenen Werte gelten für Körpermaße von unbekleideten Personen. Der bekleidete Mensch wurde nicht berücksichtigt, weil die Details der Kleidung und der am Körper getragenen Ausrüstungsgegenstände binnen kurzer Zeit durch modischen oder technischen Wandel Veränderungen hervorrufen.
In Anbetracht der zunehmenden Migration in Europa und der uneinheitlichen Übernahme der Staatsangehörigkeit hat es sich als zweckmäßig erwiesen, anthropometrische Erhebungen auf die Wohnbevölkerung auszurichten, um damit den Realitäten des Arbeitslebens und den Bedürfnissen der Nutzerbevölkerung zu entsprechen. Diese Vorgehensweise führt gegenüber früheren Definitionen der untersuchten Bevölkerung zu einer Veränderung der Variabilität in allen Altersgruppen.
Zweck der Festlegungen ist es, Kenntnisse über Körpermaße und ihre Variabilität zu vermitteln.
Dieses Dokument ersetzt DIN 33402-2:1986-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 33402-2:2020-12 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN 33402-2 Berichtigung 1:2007-05 .
Gegenüber DIN 33402-2:1986-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Die Werte wurden vollständig überarbeitet und an den neusten Stand angepasst. - Die untersuchte Bevölkerung ist in Anpassung an die inzwischen in Europa übliche Vorgehensweise nicht nach Staatsangehörigkeit definiert, sondern umfasst alle Personen, die im Untersuchungsgebiet, der Bundesrepublik Deutschland, wohnhaft sind (Wohnbevölkerung). - Die Altergruppe 3 Jahre bis 17 Jahre wird nicht mehr erfasst, da hierzu nicht ausreichen Daten vorlagen. - Die Altersgruppen 18 bis 19-jährigen und 20 bis 25-jährigen, wurden zusammengefasst.