Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-06-03 AA "Schilder" im NATG erstellt. Sie legt technische Lieferbedingungen für alle Arten von Schildern mit selbstklebender Beschichtung fest, die durch ein geeignetes Papier oder eine geeignete Folie (Schutzpapier) geschützt ist.
Die Norm ersetzt die Ausgabe vom November 1993, die technisch überarbeitet wurde. Da die ablösbaren Klebstoffe (A) nach einer rückstandsfreien Ablösung wieder verklebbar sind, entfällt jetzt die Unterteilung der repositionierbaren Klebstoffe ®. Die Feststellung der Lichtechtheit entfällt ebenfalls, weil die Farben im Rahmen der Prüfung der Wetterbeständigkeit bewertet werden. Die Klebstoffarten und -eigenschaften sind jetzt genauer definiert. Des Weiteren wurden die Klebkraftstufen erweitert. Die Prüfungen der Klimabeanspruchung, der Beständigkeit gegen Prüfflüssigkeiten und der Wetterbeständigkeit, die Anforderungen an Prüfplatten und Probekörper sowie die Bezeichnung wurden geändert.
Dieses Dokument ersetzt DIN 30646:1993-11 .
Gegenüber DIN 30646:1993 11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Da die ablösbaren Klebstoffe (A) nach einer rückstandsfreien Ablösung wieder verklebbar sind, entfällt die Unterteilung der repositionierbaren Klebstoffe ®. b) Die Feststellung der Lichtechtheit entfällt, da die Farben im Rahmen der Prüfung der Wetterbeständigkeit bewertet werden. c) Die Klebstoffarten und -eigenschaften wurden genauer definiert. d) Die Klebkraftstufen wurden erweitert. d) Die Prüfungen der Klimabeanspruchung, der Beständigkeit gegen Prüfflüssigkeiten und der Wetterbeständigkeit wurden geändert. e) Die Anforderungen an Prüfplatten und Probekörper wurden geändert. - Die Bezeichnung wurde geändert.