Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist anzuwenden für Schlauchschellen mit Schneckentrieb, die zur Befestigung von Schläuchen an mobilen und stationären Anlagen verwendet werden. Mit der Neufassung der DIN 3017-1 wurden Schellen mit Federelement neu aufgenommen und die Werte für die Bandzugkräfte in den Tabellen 1 bis 4 ergänzt und abgesenkt. Auch wurde die Beschreibung der Oberflächenstufen geändert sowie Ergänzungen bei Einzelteilen aus korrosionsbeständigem Stahl (Schrauben) vorgenommen. Gegenüber der Vorgängerfassung wurde der Text redaktionell überarbeitet. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-02 AA Schellen im DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 3017-1:1998-05 .
Gegenüber DIN 3017-1:1998-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung und Absenkung der Werte für die Bandzugkräfte in den Tabellen 1 bis 4; b) Änderungen bei der Beschreibung der Oberflächenstufen; c) Ergänzungen bei Einzelteilen aus korrosionsbeständigem Stahl (Schrauben); d) Schellen mit Federelement wurden neu aufgenommen; e) in Tabelle 5, neu Tabelle 4, wurde die Bandbreite von 13 mm auf 12 mm geändert; f) die Tabellen 3 und 4 wurden zusammengefasst; g) die Bezeichnung wurde erweitert um die Schraubenkopfgröße und -form; h) ein neuer Abschnitt "Begriffe" wurde aufgenommen; i) ein neuer Abschnitt "Symbole und Abkürzungen" wurde aufgenommen; j) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; k) das Layout wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; l) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.