Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument werden Begriffe, Grundlagen und Verfahren zur Leistungsmessung und Abnahme von ein- und mehrstufigen Dampfstrahlvakuumpumpen und Dampfstrahlkompressoren mit Wasserdampf als Treibmedium und Gas-/Dampfgemischen als Saugmedien festgelegt. Für Messungen mit Saugmedien unterschiedlicher Zusammensetzung und Temperatur, wird eine äquivalente Leistung definiert, sodass Abnahmemessung und spezifizierte Auslegungsdaten ineinander umgerechnet werden können. Sollten die Auslegungsdaten die Möglichkeiten des Abnahmeprüfstandes übersteigen, werden Verfahren für Modellversuche festgelegt, um zum Beispiel eine starke Überhitzung des Treibstromes oder hohe Treibdrücke abzubilden. Leistungsmessungen von Dampfstrahlvakuumpumpen weisen nach, dass die vom Hersteller gegebenen Zusagen über Leistung, Dampf- und Wasserverbrauch unter den geforderten Bedingungen unabhängig vom Fabrikat erfüllt werden. Aufgabe dieses Dokumentes ist es, gleiche Voraussetzungen für die Vorbereitung, die Durchführung, die Auswertung und die Dokumentation der Abnahmemessung zu schaffen. Die Abnahmemessung kann beim Hersteller oder - bei Schaffung der entsprechenden Voraussetzungen - am Aufstellungsort vorgenommen werden. Einstufige und mehrstufige Dampfstrahlvakuumpumpen ohne Zwischenkondensation sollen im Ganzen geprüft werden. Mehrstufige Dampfstrahlvakuumpumpen mit Zwischenkondensation nur dann, wenn die in Abschnitt 6.2 dafür genannten Bedingungen erfüllt sind; andernfalls können sie stufenweise geprüft werden. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-07-01 AA "Vakuumpumpen" im Fachbereich "Vakuumtechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Vakuumpumpen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 28430 Berichtigung 1:2002-06 , DIN 28430:1984-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 28430:2023-09 .
Gegenüber DIN 28430:1984-11 und DIN 28430 Berichtigung 1:2002-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Berichtigung 1 zu DIN 28430:2002 wurde eingearbeitet; b) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde neu erstellt; c) Abschnitt 5 "Spezifizierte Leistungsdaten" wurde neu erstellt; d) Die Ermittlung von äquivalenten Saugströmen wurde von Diagrammen auf mathematische Gleichungen umgestellt (Abschnitt 6); e) Die Vorgabe spezieller Messmittel wurde durch die Vorgabe von Messunsicherheiten für die zu verwendenden Messmittel ersetzt (Abschnitt 6.4) Die Norm wurde um Verfahren für Prüfungen bei von den Auslegungswerten abweichenden Bedingungen erweitert (Abschnitt 7.4)