Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde im DIN-Normenausschuss "Chemischer Apparatebau (FNCA)" erarbeitet. Die Norm gilt für Standzargen mit einfachem Fußring, die an stehenden Apparaten mit gewölbten Böden (beispielsweise nach DIN 28011 oder DIN 28013) angeschweißt werden. Sie schränkt nunmehr die Vielzahl der Ausführungsfestlegungen von Standzargen und damit verbundenen Konstruktionsarbeiten ein. Die Festlegungen in dieser Norm sind aus verschiedenen bewährten Konstruktionsbeispielen entstanden. Dies soll die Verständigung zwischen Planern und Herstellern erleichtern. Die wichtigsten Änderungen zur DIN 28082-1:1994-07 beziehen sich auf die Streichungen in der Tabelle 1 "Maße " und der Aufnahme der neuen Abschnitte "Anschlusslasche für Erdung und Potentialausgleich" und "Schweißen". Die Bezeichnung wurde geändert. Für diese Norm ist das Gremium NA 012-00-01 AA "Anlagenteile" bei DIN zuständig. Standzargen für größere Zusatzbeanspruchungen, zum Beispiel Standzargen für Apparate in der Ausführung Fußring mit Doppelring und Stegen oder mit Ankerkonsole sind in DIN 28082-2 festgelegt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 28082-1:1994-07 .
Gegenüber DIN 28082-1:1994-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 "Anwendungsbereich", Bezug auf AGI-Arbeitsblatt und AD-Merkblatt gestrichen; b) Bild 1 neu angeordnet und mit Legende versehen sowie Fußnoten erweitert; c) Tabelle 1, Anzahl der Ankerschrauben und Maße h1 bis h4 sowie Gewichte gestrichen; d) Abschnitt 4 "Anschlusslasche für Erdung und Potentialausgleich", neu aufgenommen; e) Abschnitt 6 "Schweißen", neu aufgenommen; f) Abschnitt 7 "Bezeichnung", Bezeichnung geändert.