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Festgelegte Werte für Allgemeintoleranzen sind seit Jahrzehnten in der Praxis etabliert und waren bisher allgemeingültig, zum Beispiel in der Normenreihe DIN ISO 2768 für spanende Herstellungsverfahren, festgelegt. Diese Normen sind jedoch nicht konform mit dem ISO GPS-System und führen zu mehrdeutigen Spezifikationen, wenn sie im Zusammenhang mit dem ISO GPS-System angewendet werden. Vom ISO/TC 213 "Dimensional and geometrical product specifications and verification" wurde daher ISO 22081 erarbeitet, um ein ISO GPS-konformes Konzept zu beschreiben, wie allgemeine geometrische und dimensionelle Toleranzen für Geometrieelemente festlegt werden können. ISO 22081 beschränkt sich jedoch auf die Festlegung des Konzepts und gibt keine konkreten Toleranzwerte an; dies wird dem Anwender überlassen. Sofern produkt- oder verfahrensspezifische Allgemeintoleranz-Normen vorhanden sind, sollten diese in Betracht gezogen werden. Auf Anregung der deutschen Industrie hat der Arbeitsausschuss NA 152-03-02 AA "CEN/ISO Geometrische Produktspezifikation und -prüfung" entschieden, in einer ergänzenden Norm (dem vorliegenden Dokument) Toleranzklassen und Allgemeintoleranzwerte festzulegen, die die Anforderungen nach DIN EN ISO 22081 ergänzen und konkretisieren können. ISO 22081:2021 gibt in Unterabschnitt 4.3 "Eintragung in einer technischen Produktdokumentation (TPD)" die Möglichkeit, auf Werte in weiteren Dokumenten zu verweisen. Das vorliegende Dokument bietet festgelegte Werte für Allgemeintoleranzen und Toleranzklassen und führt das etablierte Konzept mit Werten und Klassen für Allgemeintoleranzen, konform mit dem ISO GPS-System, fort. Dieses Dokument bietet im Gegensatz zur Normenreihe DIN ISO 2768 überarbeitete Klassen und Werte, welche zudem technologie- und materialunabhängig sind. Es liegt nach dem Grundverständnis des ISO GPS-Systems in der Verantwortung des Konstrukteurs, ein Bauteil vollständig und eindeutig zu beschreiben, das heißt die Spezifikationen vollständig anzugeben. Bei Auswahl von Klassen und Werten in dieser Norm ist der Konstrukteur somit gefordert, die Grundsätze des ISO GPS-Systems (siehe DIN EN ISO 8015) zu berücksichtigen und entsprechend die Werte zweckmäßig festzulegen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 2769:2023-04 .