Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 27205-9:2024-08

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum

Englischer Titel
State of railway vehicles - Brake - Part 9: Function of driver's brake valve, control devices and indicators in driver's cabs
Ausgabedatum
2024-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
9

ab 49,20 EUR inkl. MwSt.

ab 45,98 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 49,20 EUR

  • 59,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 59,40 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2024-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
9
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3543627

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument, DIN 27205-9, "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum", gilt für die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum und legt die Mindestanforderungen an die Funktion der Führerbremsventilanlagen, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum (außer dynamische-, Mg-Bremse und Wirbelstrombremse) fest. Darüber hinaus ist diese Norm auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Mit Einführung von DIN EN 17018 und der Veröffentlichung der überarbeiteten DIN 27200:2021-03 ist eine Anpassung von DIN 27205-9 notwendig. Gegenüber DIN 27205-9:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Dieses Dokument legt den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten fest. Es ist anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3543627
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 27205-9:2017-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27205-9:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...