Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument, DIN 27205-5 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 5: Radbremsscheiben", gilt für belüftete Radbremsscheiben von Eisenbahnfahrzeugen, ausgenommen Aluminiumbremsscheiben und Vollräder, deren Stirnflächen als Reibflächen genutzt werden. Bei abweichenden Bauarten von den bezeichneten Ausführungen gilt diese Norm sinngemäß. Mit Einführung von DIN EN 17018 und der Veröffentlichung der überarbeiteten DIN 27200:2021-03 ist eine Anpassung von DIN 27205-4 notwendig. Gegenüber DIN 27205-4:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Dieses Dokument legt den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten fest. Es ist anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27205-5:2017-03 .
Gegenüber DIN 27205-5:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.
Normen mitgestalten