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Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, das den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Bbl 2 aufgeführt, die die Dokumentennummer und die Titel der Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" enthält, die entsprechend der Mitteilung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften als nationale Sicherheitsvorschriften für das Eisenbahnsystem in Deutschland nach Artikel 8 Absatz 2 der Richtlinie 2004/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über die Eisenbahnsicherheit in der Gemeinschaft notifiziert sind. Diese Normen sind seitens der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA) insbesondere im Leitfaden der ERA für die Mitgliedstaaten über die Notifizierung von nationalen Sicherheitsvorschriften niedergelegt. Die Normen der Reihe DIN 27205 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse" bestehen aus: - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil - Teil 2: Scheibenbremse, mechanischer Teil - Teil 3: Belüftete Wellenbremsscheiben - Teil 4: Unbelüftete Wellenbremsscheiben - Teil 5: Radbremsscheiben - Teil 6: Magnetschienenbremse - Teil 7: Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft - Teil 8: Dichtheit und Wirkung - Teil 9: Funktion der Führerbremsventile, Betätigungseinrichtungen und Anzeigen im Führerraum - Teil 10: Funktion der Notbremseinrichtung und Notbremsüberbrückung - Teil 11: Funktion und Dichtheit der Bremse für direkte Bremswirkung am bedienten Triebfahrzeug und indirekte Bremswirkung an den angeschlossenen Fahrzeugen - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen. Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Dokuments ist in DIN 27200, Abschnitte 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für belüftete, gegossene und geschmiedete Radbremsscheiben ausgenommen Aluminiumbremsscheiben und Vollräder, deren Stirnflächen als Reibflächen genutzt werden. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Der Inhalt der DIN 27200 Bbl 2 entspricht der Mitteilung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften vom 25. Januar 2008. Es gilt die jeweils aktuelle Mitteilung.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27205-5:2005-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 27205-5:2017-03 .
Gegenüber DIN 27205-5:2005-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort und Anwendungsbereich angepasst; b) Verweisungen auf DIN 27201-1 und DIN 27201-2 neu aufgenommen; c) die Begriffe Hohllauf, Balligkeit, Riefe, Schirmung, Referenz-Risslänge und kritische Risslänge wurden neu aufgenommen; d) Bild 4 überarbeitet; e) Abschnitt 4 Die Bestimmung des Hohllaufes und der Schirmung wurde neu aufgenommen; f) Festlegung des maximalen Hohllaufes und der zulässigen Riefen nach Maßgabe des Herstellers und/oder Halter/EVU; g) Auffächerung der Trennfuge bei geteilten Reibringen neu aufgenommen; h) DIN 27205-5:2005-10, Tabelle 1, aufgeteilt in - Tabelle 1 "Technischer Sollzustand" und - Tabelle A.1 "Empfehlungen für den Betreiber"; i) Anhang A Schadkriterien Empfehlungen für den Betreiber neu aufgenommen; j) Redaktionell überarbeitet.
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