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Norm [AKTUELL]
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Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Diese Norm DIN 27204-7 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 7: Drehgestell und Ausrüstungsteile" wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-04 UA "Fahrwerk" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes Zustand der Eisenbahnfahrzeuge stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Daher ist der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm in DIN 27200:2011-11 in den Abschnitten 1 und 3.1 übergreifend festgelegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27204 Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk besteht aus: - Teil 1: bleibt frei - Teil 2: bleibt frei - Teil 3: Radsatzlager und Radsatzlagerführung (zurückgezogen) - Teil 4: Stahlfederung - Teil 5: Elastomerfederung - Teil 6: Luftfederung - Teil 7: Drehgestell und Ausrüstungsteile - Teil 8: Neigetechnik (zurückgezogen) - Teil 9: bleibt frei - Teil 10: Fahrzeuge ohne Drehgestelle Diese Norm DIN 27204-7 legt den technischen Sollzustand für Drehgestelle und deren Ausrüstungsteile fest. Die in dieser Norm getroffenen Festlegungen beziehen sich auf das Drehgestell mit den dazugehörigen funktionalen Bauteilen soweit in der Normenreihe DIN 27204 nicht gesondert als Norm geregelt. Bei abweichenden Bauarten von den bezeichneten Ausführungen gilt diese Norm sinngemäß. Gegenüber DIN 27204-7:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes, b) Anpassung des Anwendungsbereiches; c) Gleitstückspiel in Bild 7 als Position 12 nachgetragen; d) Bild 4 Federaufhängung am Beispiel einer Doppelschake neu aufgenommen; e) Tabelle 1 vollständig überarbeitet, unter anderem: 1) Lfd-Nr. 1 - Schleifspuren präzisiert, 2) Lfd-Nr. 7 - Anforderungen an Federauge und Federbolzen, sowie Zustand der Schackenaufhängung neu aufgenommen, 3) Lfd-Nr. 8 - Anforderungen durch Verweisungen nach DIN 27204-4 geändert, 4) Lfd-Nr. 9 - Riefen präzisiert, 5) Lfd-Nr. 10 - Verbindungselemente und Sicherungen als neue Lfd-Nr.11 aufgenommen und neu nummeriert, 6) Lfd-Nr. 11 - Anforderungen an Verbindungselemente und Sicherungen neu aufgenommen, 7) Lfd-Nr. 12 - bezüglich der Schweißfehler auf die Bewertungsklassen der EN ISO 5817 verwiesen, 8) Lfd-Nr. 13 - Anforderungen an die Querspielbegrenzung als neue Lfd.-Nr. 13 aufgenommen, 9) Lfd-Nr.15 - Verweisungen auf DIN VDE 0119-206-5 und DIN VDE 0119-206-7 in Bemerkung aufgenommen; f) redaktionelle Änderungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27204-7:2006-04 .
Gegenüber DIN 27204-7:2006-04 sind folgende Änderungen vorgesehen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Anpassung des Anwendungsbereiches; c) Gleitstückspiel in Bild 7 als Position 12 nachgetragen; d) Tabelle 1 vollständig überarbeitet, u.a.: - Lfd-Nr. 1 - schleifspuren präzisiert, - Lfd-Nr. 7 - Anforderungen an Federauge und Federbolzen, sowie Zustand der Schackenaufhängung neu aufgenommen, - Lfd-Nr. 8 - Anforderungen durch Verweisungen nach DIN 27204-4 geändert, - Lfd-Nr. 9 - Riefen präzisiert, - Lfd-Nr. 10 - Verbindungselemente und Sicherungen als neue lfd-Nr. 11 aufgenommen und neu nummeriert, - Lfd-Nr. 11 - Anforderungen an Verbindungselemente und Sicherungen neu aufgenommen, - Lfd-Nr. 13 - Anforderungen an die Querspielbegrenzung als neue lfd.-Nr. 13 aufgenommen, - Lfd-Nr. 15 - Verweisungen auf DIN VDE 0119-206-5 und DIN VDE 0119-206-7 in Bemerkung aufgenommen; e) redaktionelle Änderungen.
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