Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Diese Norm DIN 27204-6 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 6: Luftfederung" wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-04 UA "Fahrwerk" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Daher ist der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm in DIN 27200:2011-11 in den Abschnitten 1 und 3.1 übergreifend festgelegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27204 Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk besteht aus: - Teil 1: bleibt frei - Teil 2: bleibt frei - Teil 3: Radsatzlager und Radsatzlagerführung (zurückgezogen) - Teil 4: Stahlfederung - Teil 5: Elastomerfederung - Teil 6: Luftfederung - Teil 7: Drehgestell und Ausrüstungsteile - Teil 8: Neigetechnik (zurückgezogen) - Teil 9: bleibt frei - Teil 10: Fahrzeuge ohne Drehgestelle Diese Norm DIN 27204-6 gilt für die Luftfederung. Die in dieser Norm getroffenen Festlegungen beziehen sich auf die Luftfederung und gegebenenfalls ihre - Einzelteile, Unterlagen, Beilagen; - luftführenden und luftsteuernden Bauteile; - Zusatzvolumen; - Anzeigeeinrichtungen. Bei abweichenden Bauarten von den bezeichneten Ausführungen gilt diese Norm sinngemäß. Gegenüber DIN 27204-6:2004-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der "Normativen Verweisungen"; c) Überarbeitung der Tabelle 1; d) Einhalten der Messmarkenhöhen im Luftfederbetrieb und im drucklosen Zustand als Anforderung festgelegt; e) Literaturverzeichnis neu aufgenommen; f) redaktionelle Überarbeitung.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27204-6:2004-03 .
Gegenüber DIN 27204-6:2004-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der "Normativen Verweisungen"; c) Überarbeitung der Tabelle 4; d) "Einhalten der Messmarkenhöhen im Luftfederbetrieb und im drucklosen Zustand" als Anforderung festgelegt; e) Literaturverzeichnis neu aufgenommen; f) redaktionelle Überarbeitung.
Normen mitgestalten