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Norm [AKTUELL]
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Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Diese Norm DIN 27204-4 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 4: Stahlfederung" wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-04 UA "Fahrwerk" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Daher ist der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm in DIN 27200:2011-11 in den Abschnitten 1 und 3.1 übergreifend festgelegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27204 Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk besteht aus: - Teil 1: bleibt frei - Teil 2: bleibt frei - Teil 3: Radsatzlager und Radsatzlagerführung (zurückgezogen) - Teil 4: Stahlfederung - Teil 5: Elastomerfederung - Teil 6: Luftfederung - Teil 7: Drehgestell und Ausrüstungsteile - Teil 8: Neigetechnik (zurückgezogen) - Teil 9: bleibt frei - Teil 10: Fahrzeuge ohne Drehgestelle Diese Norm DIN 27204-4 gilt für die Stahlfederung. Sie legt die allgemeinen Bestimmungen für den technischen Sollzustand der Stahlfederbauarten: - Schraubenfeder und - Blattfeder (Trapez- und Parabelfeder) fest. Die in dieser Norm getroffenen Festlegungen beziehen sich auf die Stahlfederung und ihre - Einzelteile, - Unterlagen, - Beilagen, - Führungen und - Aufhängungen. Bei Abweichungen von den hier genannten Bauarten gilt diese Norm sinngemäß. Bei kombinierten Federungsarten (zum Beispiel Reihenschaltung Stahl- und Elastomerfeder) unterliegen die Einzelfedern der zutreffenden DIN-Norm dieser Normenreihe. Die bildlichen Darstellungen dieser Norm tragen beispielhaften Charakter. Gegenüber DIN 27204-4:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Bild 4, Pos 4 überarbeitet; c) Bild 5 - Klaffen der Federblattenden neu aufgenommen; d) Bild 6 wurde überarbeitet und die Parameter e1 und e2 gestrichen und prozentuale Abweichung p sowie die verschiedenen Durchmesser neu aufgenommen; e) In Tabelle 1 wurden folgende Änderungen aufgenommen: 1) Lfd-Nr. 1, Werte für die prozentuale Abweichung p neu aufgenommen, 2) Lfd-Nr. 1.1, Überarbeitung der Kennzeichnung, 3) Lfd-Nr. 2, Anforderung Federauge ohne Grat neu aufgenommen, 4) Lfd-Nr. 2.1, Federaufhängung Schmierstellen festgelegt; f) Literaturverzeichnis neu aufgenommen; g) redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27204-4:2005-07 .
Gegenüber DIN 27204-4:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Bild 4, Pos 4 überarbeitet c) Bild 5 - Klaffen der Federblattenden neu aufgenommen d) Bild 6 wurde überarbeitet und die Parameter e1 und e2 gestrichen und prozentuale Abweichung p sowie die verschiedenen Durchmesser neu aufgenommen; e) In Tabelle 1 wurden folgende Änderungen aufgenommen: 1) Lfd-Nr. 1, Werte für die prozentuale Abweichung p neu aufgenommen, 2) Lfd-Nr. 1.1, Überarbeitung der Kennzeichnung, 3) Lfd-Nr. 2, Anforderung Federauge ohne Grat neu aufgenommen, 4) Lfd-Nr. 2.1, Federaufhängung Schmierstellen festgelegt; f) Literaturverzeichnis neu aufgenommen; g) redaktionell überarbeitet.
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