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Norm [AKTUELL]
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Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches Regelungen für Betrieb und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Der allgemeine Anwendungsbereich für alle Normen des Gesamtwerkes ist in der DIN 27200, Abschnitte 1 und 3.1, festgelegt und alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27202 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen" besteht aus: - Teil 1: Fahrzeugaufbau - Teil 2: Zug- und Stoßeinrichtung - Teil 3: Tritte, Griffe, Handstangen, Leitern, Geländer - Teil 4: Fahrzeugübergänge - Teil 5: Bewegliche Komponenten der Fahrzeugaufbauten und Türen (außer Türen von Fahrgasträumen) - Teil 6: Ladungssicherungs- und Transportschutzeinrichtungen - Teil 7: Rungen - Teil 8: Ladegutbehälter/Tanks - Teil 9: Anlagen, die wassergefährdende Stoffe beinhalten sowie Behälter und Rohrleitungen für entzündliche Flüssigkeiten - Teil 10: Messen Fahrzeugaufbau Diese Norm DIN 27202-8 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen - Teil 8: Ladegutbehälter/Tanks" gilt für Tanks von Kesselwagen, Ladegutbehälter von Güterwagen und Mittelcontainer, die dem Transport fester, flüssiger und gasförmiger Güter dienen. Hierzu gehören zum Beispiel Tanks für Mineralölprodukte, Tanks für Chemieprodukte, Tanks für Druckgase, Ladegutbehälter mit Druckluftentleerung für staubförmige Güter und Mittelcontainer. Die Baugruppen Sattel, Armaturen, Isolierung/ Verkleidung, Heizung und elektrische Einrichtungen werden in dieser Norm mit betrachtet. Für Ladegutbehälter, die Güter transportieren, können zusätzliche Verordnungen gelten. Gegenüber DIN 27202-8:2004-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Hinweis auf die Behandlung der Mängel nach DIN 27201-11 den technischen Sollzustand auf die Grundforderung erhoben; d) Überarbeitung des technischen Sollzustandes der Tabelle 1 - Ladegutbehälter/Tanks; e) Informativer Anhang zur Abgrenzung Tank/Schienenfahrzeuge aufgenommen; f) redaktionell überarbeitet. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-02 UA "Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27202-8:2004-09 .
Gegenüber DIN 27202-8:2004-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) die Behandlung der Mängel nach DIN 27201-11 bei Abweichung vom technischen Sollzustand wurde generell als Hinweis aufgenommen; d) Überarbeitung des technischen Sollzustandes der Tabelle 1; e) informativer Anhang zur Abgrenzung Tank/Schienenfahrzeuge aufgenommen; f) redaktionell überarbeitet.
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