Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 27201-3:2012-02

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 3: Werkstattfahrt

Englischer Titel
State of railway vehicles - Basic principles and production technology - Part 3: Test run
Ausgabedatum
2012-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

ab 63,80 EUR inkl. MwSt.

ab 59,63 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 63,80 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 77,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2012-02
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1856015

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Prüfen von Rad- und Radsatzaufstandskräften der Eisenbahnfahrzeuge - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzung von Faserverbund-Bauteilen (in Vorbereitung). Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen Festlegungen zur Durchführung von Werkstattfahrten mit Eisenbahnfahrzeugen im Rahmen der Instandhaltung zur Anwendung kommen. Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für die Durchführung von Werkstattfahrten mit Eisenbahnfahrzeugen im Rahmen der Instandhaltung. Der Inhalt der Mustervordrucke ist normativ, die Gestaltung informativ. Diese Norm, DIN 27201-3 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 3: Werkstattfahrt", wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die DIN 27201-3 ist die Überführung des TRF-Moduls TFR.0011 "Probefahrt". Gegenüber DIN 27201-3:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titeländerung von "Probefahrt" in "Werkstattfahrt"; b) Vorwort angepasst; c) Anwendungsbereich an die DIN 27200 angepasst; d) "Probefahrt" durch "Werkstattfahrt" einheitlich ersetzt; e) Anforderungen an das "Prüfteam" (4.3), "Streckenlänge und Geschwindigkeit" (4.5) und "Wiederholung der Werkstattfahrt" (4.7) überarbeitet; f) Anpassung der Mustervordrucke in den Anhängen B und C; g) Hinweis, dass die Formblätter von dem Anwender der Norm vervielfältigt werden dürfen, neu aufgenommen; h) redaktionell überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1856015
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-3:2003-08 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN 27201-3:2024-08 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-3:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titeländerung von "Probefahrt" in "Werkstattfahrt"; b) Vorwort angepasst; c) Anwendungsbereich an die DIN 27200 angepasst; d) "Probefahrt" durch "Werkstattfahrt" einheitlich ersetzt; e) Anforderungen an das "Prüfteam" (4.3), "Streckenlänge und Geschwindigkeit" (4.5) und "Wiederholung der Werkstattfahrt" (4.7) überarbeitet; f) Anpassung der Mustervordrucke im Anhang B und C; g) Hinweis, dass die Formblätter von dem Anwender der Norm vervielfältigt werden dürfen, neu aufgenommen; h) Redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...