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Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Prüfen von Rad- und Radsatzaufstandskräften der Eisenbahnfahrzeuge - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzung von Faserverbund-Bauteilen (in Vorbereitung). Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen Festlegungen zur Durchführung von Werkstattfahrten mit Eisenbahnfahrzeugen im Rahmen der Instandhaltung zur Anwendung kommen. Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für die Durchführung von Werkstattfahrten mit Eisenbahnfahrzeugen im Rahmen der Instandhaltung. Der Inhalt der Mustervordrucke ist normativ, die Gestaltung informativ. Diese Norm, DIN 27201-3 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 3: Werkstattfahrt", wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die DIN 27201-3 ist die Überführung des TRF-Moduls TFR.0011 "Probefahrt". Gegenüber DIN 27201-3:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titeländerung von "Probefahrt" in "Werkstattfahrt"; b) Vorwort angepasst; c) Anwendungsbereich an die DIN 27200 angepasst; d) "Probefahrt" durch "Werkstattfahrt" einheitlich ersetzt; e) Anforderungen an das "Prüfteam" (4.3), "Streckenlänge und Geschwindigkeit" (4.5) und "Wiederholung der Werkstattfahrt" (4.7) überarbeitet; f) Anpassung der Mustervordrucke in den Anhängen B und C; g) Hinweis, dass die Formblätter von dem Anwender der Norm vervielfältigt werden dürfen, neu aufgenommen; h) redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-3:2003-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 27201-3:2024-08 .
Gegenüber DIN 27201-3:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titeländerung von "Probefahrt" in "Werkstattfahrt"; b) Vorwort angepasst; c) Anwendungsbereich an die DIN 27200 angepasst; d) "Probefahrt" durch "Werkstattfahrt" einheitlich ersetzt; e) Anforderungen an das "Prüfteam" (4.3), "Streckenlänge und Geschwindigkeit" (4.5) und "Wiederholung der Werkstattfahrt" (4.7) überarbeitet; f) Anpassung der Mustervordrucke im Anhang B und C; g) Hinweis, dass die Formblätter von dem Anwender der Norm vervielfältigt werden dürfen, neu aufgenommen; h) Redaktionell überarbeitet.
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