Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Prüfen von Rad- und Radsatzaufstandskräften der Eisenbahnfahrzeuge - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzung von Faserverbund-Bauteilen (in Vorbereitung). Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Als Nachweis für die durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen sind Dokumente zu führen und aufzubewahren. Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200:2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für die Nachweisführung der Untersuchung nach § 32 EBO sowie der übrigen Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen. Diese Norm, DIN 27201-2 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 2: Instandhaltungsnachweise", wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. DIN 27201-2 ist die Überführung des TRF-Moduls TRF.0012:2002-04. Gegenüber DIN 27201-2:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort angepasst. b) Anwendungsbereich entsprechend der DIN 27200 neu angepasst. c) Abschnitt 4 geändert und die Möglichkeit der elektronischen Führung/Verwaltung von Instandhaltungsnachweisen geöffnet. d) Generalnachweis überarbeitet. e) Abschnitt 6 überarbeitet mit Unterscheidungen in Revision, Untersuchung und Verlängerung. f) Berücksichtigung der Anschriften nach DIN EN 15877, Teile 1 und 2. g) Redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-2:2003-08 .
Gegenüber DIN 27201-2:2003-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort angepasst; b) Anwendungsbereich entsprechend der DIN 27200 neu angepasst; c) Abschnitt 4 geändert und die Möglichkeit der elektronischen Führung/Verwaltung von Instandhaltungsnachweise geöffnet; d) Generalnachweis überarbeitet; e) Abschnitt 6 überarbeitet mit Unterscheidungen in Revision, Untersuchung und Verlängerung; f) Berücksichtigung der Anschriften nach DIN EN 15877 Teile 1 und 2; g) Redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten